Close

Sprachauswahl

Hauptnavigation

Inhalt

Hinweise für den Alltag

Arztvisite
Arztvisiten finden täglich am Vormittag statt. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig in Ihrem Zimmer aufzuhalten. Genaue Zeiten erfahren Sie auf Ihrer Pflegestation. Ein Mal pro Woche findet zudem eine ICF-Sprechstunde statt.

Ausgang
Mit ärztlicher Erlaubnis ist das Verlassen des SPZ-Areals bis 22.00 Uhr gestattet. Sie benötigen einen „Ausgehpass“, welcher Ihnen das Pflegepersonal ausstellt. Wenn Sie beim Zubettgehen auf die Hilfe Dritter angewiesen sind, sprechen Sie sich bitte mit den zuständigen Personen auf der Pflegestation ab.

Besuche
Besuch können Sie zu folgenden Zeiten empfangen:
11.00 – 20.00 Uhr auf der Intensivpflegestation.
11.00 – 20.00 Uhr im Patientenzimmer.
11.00 – 22.00 Uhr ausserhalb des Patientenzimmers.
Ausserhalb der Besuchszeiten können Gäste in Absprache mit dem Personal empfangen werden. Besucher sind gebeten, Mahlzeiten im Restaurant einzunehmen und öffentliche Toiletten zu benutzen.

Coiffeur
Anmeldung unter T 5764 (intern). Öffnungszeiten:
Di und Mi 09.00 – 18.30 Uhr.
Fr 10.00 – 18.30 Uhr.
Do 13.30 – 20.00 Uhr.

Einkauf
Im Kiosk finden Sie ein grosses Sortiment an Artikeln des täglichen Bedarfs. Öffnungszeiten:
Mo bis Fr von 06.30 – 22.00 Uhr.
Sa und So von 8.00 – 22.00 Uhr.

Freizeit
Im Atelier für Gestaltung erhalten Sie neue Impulse zur kreativen Ausdrucksfindung. Das Atelier ist wie folgt geöffnet:
Mo bis Do von 14.00 – 18.00 Uhr
Mi von 19.00 – 21.00 Uhr
Fr bis So von 14.00 – 17.00 Uhr
Je nach Besucherzahl ist das Atelier am Sonntag bereits ab 10.30 Uhr offen.
Auf Wunsch können Sie auch einen Termin auf Ihrem Zimmer vereinbaren: T 5715 (intern).

Geld und Wertsachen
Kleine Geldbeträge und Wertsachen können Sie im Nachttisch einschliessen. Verlangen Sie beim Pflegepersonal einen Schlüssel. Wir empfehlen Ihnen, keine grösseren Beträge mitzunehmen. Bei Verlust übernehmen wir keine Haftung.

Patienten- und Angehörigenschulung
Informationen über Kurse, Seminare und Workshops für Patienten und Angehörige erteilt Ihnen das Stationssekretariat.

Therapie
Sie erhalten einen Wochenplan, auf dem Ihre persönlichen Therapien und Untersuche vermerkt sind.

Bibliothek
In den Aufenthaltsräumen liegt Lesestoff zur freien Verfügung auf. Weiter bietet Ihnen die Bibliothek im GZI Fachliteratur und Belletristik, Hörbücher und Spiele an. T 5778 (intern). Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 09.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 16.45 Uhr.
Zudem kommt jeden Mittwochabend, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr, ein Wagen mit einer Bücher-Auswahl auf den Stationen vorbei.

Tageszeitungen
Diverse Tageszeitungen in Deutsch, Französisch und Italienisch liegen in den Aufenthaltsräumen auf.

Wäsche
Auf Wunsch und gegen Bezahlung reinigt die hauseigene Wäscherei Ihre privaten Kleider. Gegen Aufpreis wird sie auch gebügelt. Bringen Sie Ihre Wäsche in einem Plastiksack (erhältlich auf der Pflegestation) in die Wäscherei. Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07.00 – 11.30 Uhr und 12.30 – 16.00 Uhr.

Wochenend-Urlaub
Der reguläre Wochenend-Urlaub beginnt am Freitag um 16.00 Uhr und dauert bis Sonntag 22.00 Uhr. Verlangen Sie beim Pflegepersonal den „Ausgehpass“. Für verlängerte Wochenenden und Feiertage gelten spezielle Regelungen.

Angehörige
Die Stationsleitung informiert Sie gerne über Dienstleistungen wie Verpflegung, Mitwirkung, Seminare und Kurse für Angehörige.
Hotelzimmer und Studios stehen im nebenanliegenden GZI Seminar- und Kongresshotel zur Verfügung. Auskunft erhalten Sie unter T +41 41 939 64 64 oder 6464 (intern).
Öffnungszeiten GZI:
Montag bis Freitag von 06.30 – 21.00 Uhr.
Samstag von 06.30 – 17.00 Uhr.
Sonntag und Feiertage von 06.30 – 14.00 Uhr.

Zufriedenheit
Bei Eintritt kommt die Stationsleitung bei Ihnen vorbei und informiert Sie über Ihre Möglichkeiten, wie Sie uns ein Feedback geben können. Denn unser oberstes Ziel sind zufriedene Patienten. Haben Sie uns etwas mitzuteilen? Ein Feedback, eine Beschwerde oder eine Idee? Dann möchten wir dies gerne erfahren. Sie haben folgende Möglichkeiten:
Bitte wenden Sie sich mündlich oder schriftlich an die Stationsleitung, den Chefarzt oder stellvertretenden Arzt. Ihre Anregungen nimmt auch die Abteilung für Qualitätsmanagement, T 63 31 (intern), entgegen. Oder Sie können Ihre Nachricht in einen der Feedback-Briefkästen werfen, die auf jeder Station angebracht sind.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Zusatzinformationen

Patientenpost

Schreib mal wieder! Gerne leiten wir Ihre Post an die Patienten weiter. Bitte Namen des Empfängers nicht vergessen. spz@paraplegie.ch

Webdesign by nextage.ch