Die Patientenadministration ist Ihr Ansprechpartner für administrativen Belange (wie Personalien, Versicherungsschutz, Kostengutsprachen, Gebühren, Rechnungen und Mahnungen) eines stationären oder ambulanten Spitalaufenthaltes. Zudem ist das Team der Patientendisposition bei Fragen betreffend Anmeldung und Eintritt eines stationären Aufenthaltes zuständig.
Versicherungstechnische Fragen
Haben Sie versicherungstechnische Fragen, wenden Sie sich - bei planbaren Aufenthalten im SPZ - an die Patientenadministration.
Anmeldung und Eintritt
Bringen Sie beim Eintritt folgende Unterlagen mit:
Gebühren und Rechnungen
Die Abrechnung von kostenpflichtigen Leistungen wird üblicherweise monatlich direkt mit der Kranken- bzw. Unfallversicherung abgerechnet, sofern eine Kostengutsprache vorhanden ist. Nichtpflicht-Leistungen (z.B. Privatauslagen, Vorbehalte) werden Ihnen direkt in Rechnung gestellt. Sollte Ihr Spitalaufenthalt nicht gedeckt sein, müssen Sie eine Vorauszahlung leisten. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Patientenadministration.