Daniel's Blog

März 2024

März-Blog-DRI

Prentke Romich Deutschland – ein Blick hinter die Kulissen

Am Kongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation lernte ich endlich die Kolleginnen und Kollegen von der Firma PRD (Prentke Romich Deutschland) kennen. Dustin Karl ist stellvertretender Geschäftsführer und Chief Operating Officer bei PRD.

PRD ist eine Firma, die seit dem Jahr 1991 Kommunikationshilfen für Menschen mit lautsprachlichen Beeinträchtigungen entwickelt inklusive Vokabulare und dann die Geräte auch vertreibt. Die Muttergesellschaft ist PRC-Saltillo mit Sitz in Wooster, Ohio (USA).

Dustin Karl ist im Jahr 2014 zu PRD gestossen und war in der Beraterfunktion in Freiburg (Deutschland) tätig. Er wollte sich beruflich verändern und dies gelang ihm innerhalb des Unternehmens. Heute hat Dustin die Personalführung, das Marketing und den Vertrieb unter sich. Er teilt diese Aufgaben mit dem aktuellen Geschäftsführer, Jürgen Babst, auf. Einer der grössten Aufgaben ist genügend Personal zu finden, da PRD schnell gewachsen ist. Sie könnten gerade im Innen-, sowie im Aussendienst mehr Personal brauchen.

Dustin ist viel in Kontakt mit anderen Hilfsmittelfirmen wie Active Communication, fast täglich auch mit PRC-Saltillo. Das 55-köpfige Team bei PRD ist sehr kollegial und familiär. Durch seine Arbeit hat Dustin viele Menschen, die mit Unterstützter Kommunikation sprechen, kennengelernt. Die Versorgung von Menschen, die unterstützt kommunizieren, ist die Kernaufgabe von PRD.

«Das weltweite Unternehmen stellt eine Vielzahl von Vokabularen her, so auch mein Kodierungssystem Minspeak, Wortstrategie 84.»

Daniel Rickenbacher

Von einfachen Bildkarten bis zu komplexen Kommunikationshilfen – es ist alles dabei. Wie bei Active Communication bekommen die Kundinnen und Kunden von PRD zusammen mit dem Umfeld eine Hilfsmittelversorgung.

Das weltweite Unternehmen stellt eine Vielzahl von Vokabularen her, so auch mein Kodierungssystem Minspeak, Wortstrategie 84. Immer wieder gibt es Weiterentwicklungen bei den Vokabularen, deshalb arbeitet PRC-Saltillo auch mit Universitäten zusammen. Jedoch wird auch geschaut, dass die älteren Vokabulare erhalten bleiben, so dass die Nutzerinnen und Nutzer das gewohnte Vokabular immer auf ein neues Kommunikationsgerät nehmen können. Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht. Mehrsprachlichkeit und KI (Künstliche Intelligenz) sind bei der Softwareentwicklung ein grosses Thema. Jedoch stellt sich bei der KI die Frage, was sinnvoll ist, so dass das Sprachverständnis für eine freie Kommunikation erworben werden kann. Wenn neue Funktionen da sind, gibt PRD den Hilfsmittelfirmen Weiterbildungen.

Um die nach Möglichkeiten freie Kommunikation erreichen zu können, findet es Dustin wichtig, dass die Begleitpersonen ressourcenorientiert arbeiten und UK einen angemessenen Stellenwert bekommt.

Wir von Active Communication danken PRD für die tolle Zusammenarbeit. Und besonderen Dank gilt dir, Dustin, für das spannende Gespräch.

Hinweis: Dies ist bis auf weiteres der letzte Beitrag in Daniels Blog-Serie. Daniel legt eine Pause ein, um neue Energie und Inspiration zu tanken. Wir wünschen Daniel alles Gute für seine kreative Pause.

Über den Autor

Daniel Rickenbacher

Hallo zusammen

Mein Name ist Daniel Rickenbacher und ich bin der Autor dieses Blogs. Hier berichte ich regelmässig aus meinem nicht ganz alltäglichen Alltag. Ich wurde 1993 geboren und lebe aufgrund eines Sauerstoffmangels seit meiner Geburt mit einer Cerebral Parese (CP). Aufgewachsen in Illgau (Kanton Schwyz), wohne ich heute in meiner eigenen Wohnung in Alpnach Dorf. Die Selbstbestimmung und die Selbständigkeit sind in meinem Alltag nicht selbstverständlich. Doch dafür kämpfe ich, Tag für Tag.

«Ich lebe Selbstbestimmung bis zur Grenze meiner Behinderung.»

Daniel Rickenbacher

Berichte über Daniel Rickenbacher

Vergangene Blogs

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Für Sie auch interessant

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden