Roman Späni Patientenweihnacht im SPZ

«Ich bin unheimlich dankbar.»

Es sollten schöne Badeferien auf den Kapverdischen Inseln mit der Familie und Freunden werden, doch es kam alles anders. Wegen eines Badeunfalls ist Roman Späni heute Tetraplegiker – und feiert Weihnachten nun im Rollstuhl.

Text: Ana Marinovic
Bilder: Viviane Speranda

«Ich dachte, dass ich ertrinke»

Roman Späni wollte in den Badeferien seinen beiden Söhnen zeigen, wie man am besten durch eine Welle taucht. Der 42-Jährige aus Freienbach (SZ) holte Anlauf, sprang durch die Welle – und prallte dahinter auf eine Sandbank. Einige Sekunden trieb er durchs Wasser. Er wusste, dass etwas nicht stimmte und bekam Panik, er könnte ertrinken. Schliesslich haben ihn seine Freunde aus dem Wasser gezogen. «Mein grosses Glück war, dass ein Freund gelernter Feuerwehrmann ist. Er hatte die Situation sofort unter Kontrolle.» Unter anderem organisierte er den Heimflug mit der Rega.

Ein grosser Schock für die Familie

14 Stunden nach dem Unfall war Roman mit seiner Familie bereits in Zürich. «Was die Rega da geleistet hat, war unglaublich!» Nach der Landung in Zürich wurde der gelernte Elektromechaniker sofort ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum nach Nottwil verlegt. Die Diagnose: Querschnittlähmung. Gelähmt ab dem 5. Halswirbel. Während des ganzen Flugs hat sich Roman viele Gedanken gemacht, versuchte aber immer positiv zu bleiben. Der Unfall war ein riesen Schock für die ganze Familie. «Wir haben das Schicksal aber akzeptiert», sagt der 42-Jährige.

Roman Späni Patientenweihnacht im SPZ

Weihnachten im Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Roman ist erst seit September im Schweizer Paraplegiker-Zentrum. Seine Rehabilitation wird voraussichtlich bis Juni 2020 dauern. An Weihnachten hätte er nach Hause dürfen. Er hat mit seiner Familie aber entschieden, hier zu bleiben. «Für mich ist es zu früh, um nach Hause zu gehen. Einerseits ist der Umbau der Wohnung noch nicht fertig, andererseits möchte ich meiner Familie nicht noch mehr Aufwand bereiten.» Er freut sich deshalb umso mehr, dass meine Familie über Weihnachten ins SPZ kommen kann. Ausserdem ist er vom Weihnachtsangebot im SPZ beeindruckt. Bei der Patientenweihnacht verbrachte er zusammen mit seiner Frau und anderen Betroffenen einen stimmungsvollen Abend – bei einem Konzert und anschliessendem Essen. 

Einen einzigen Weihnachtswunsch hat Roman dieses Jahr: «Gesundheit, auch wenn das bizarr klingt.» Während seines Aufenthalts im SPZ hatte er einmal Fieber. Das hat ihm viel Energie geraubt.

Roman Späni Patientenweihnacht im SPZ
Patientenweihnacht mit Roman Späni im SPZ

«Ich bin unheimlich dankbar, dass ich im Paraplegiker-Zentrum sein darf.»

Roman ist seiner Familie aber auch dem ganzen Team des Schweizer Paraplegiker-Zentrums sehr dankbar. «Ich bin unendlich dankbar, dass ich hier sein darf. Einen besseren Ort gibt es nicht. Von Tag zu Tag werde ich auf's Neue überrascht. Hier denkt man an alles.» Der volle Terminkalender macht ihm dabei nichts aus, denn viele Therapien und Untersuchungen warten tagtäglich auf ihn. «Es ist kein Müssen, es ist ein Dürfen.» Er möchte hier profitieren und sich nicht bedienen lassen, erzählt Roman. «Damit tue ich mir selber keinen Gefallen. Irgendwann muss ich es selber lernen, je schneller desto besser.»

Herzensaktion für Patient*innen

 

Jeden zweiten Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt.

 

Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau der Wohnung oder des Autos. Werden Sie deshalb Mitglied der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung um im Ernstfall 250 000 Franken zu erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung Newsletter

Erhalten Sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden