Die Mitarbeitende des Schweizer Paraplegiker-Zentrums hat einen Charity-Spendenritt absolviert.

«Der Riesenaufwand hat sich gelohnt»

Samantha arbeitet im Schweizer Paraplegiker-Zentrum und hat aus Eigeninitiative mit einem «Spendenritt» hoch zu Ross über 4000 Franken für die Schweizer Paraplegiker-Stiftung gesammelt.

Ein schönes Beispiel, wie Menschen die Arbeit der Schweizer Paraplegiker-Stiftung unterstützen: Samantha arbeitet im Schweizer Paraplegiker-Zentrum und hat aus Eigeninitiative mit einem «Spendenritt» hoch zu Ross über 4000 Franken für die Schweizer Paraplegiker-Stiftung gesammelt. Warum die Physiotherapeutin unzählige Stunden während ihrer Freizeit investiert hat und sie bereits weitere Sammelaktionen für Querschnittgelähmte plant, erfahren Sie hier.

Lange vorher hat Samantha  jeden Abend mehrere Stunden «herumgeweibelt», damit der grosse Event auch reibungslos über die Bühne gehen konnte. Kein Aufwand war ihr zu  gross, kein Detail zu klein – sie besuchte sogar einen Schweisskurs, damit die teilnehmenden Kinder am Spendenritt eine von ihr gefertigte Trophäe in der Form eines Hufeisens entgegennehmen konnten.

54 Kilometer hoch zu Ross

Und so wurde der Spendenritt zum erhofften Erfolg: Über 200 Personen fanden sich ein, 66 Reiter legten mit ihrem Pferd auf einem Rundkurs bis zu 54 Kilometer zurück. Gegen 40 freiwillige Helfer standen Samantha zur Seite, verkauften Würste, Getränke und Kuchen. Die Startgelder, die Einnahmen aus dem Verkauf von Essen und Getränken sowie Sponsoring-Beiträge ergaben schliesslich den stolzen Betrag von 4391.80 Franken. Die Organisatorin strahlt: «Es war ein Riesenaufwand, der sich aber gelohnt hat», betont sie.

Die Mitarbeitende des Schweizer Paraplegiker-Zentrums verteilt Hufeisen beim Spendenritt

Samantha verteilt den kleinen Reiterinnen selbst gemachte Hufeisen.

Sammeln für einen guten Zweck

Warum dieses grosse Engagement? «Ich wusste, dass diese Frage kommen würde.» Seit fünf Jahren arbeite sie nun im SPZ. In dieser Zeit habe sie viele Leute gesehen, denen die finanziellen Mittel fehlten, um sich Dinge zu leisten, die ihren Alltag erheblich erleichtern würden. «Nicht alles kann über die Direkthilfe der Schweizer Paraplegiker-Stiftung abgedeckt werden.» Ein neues Sitzkissen für 800 Franken etwa sei nicht für alle problemlos zu finanzieren. «Ich sehe, wie hilfsbedürftig einzelne Querschnittgelähmte sind. Für diese Menschen habe ich gesammelt.»
Dass sie ausgerechnet mit einem Distanzritt Geld sammelte, ist kein Zufall. Samantha, selber passionierte Reiterin, nimmt regelmässig an solchen Veranstaltungen teil und kennt sich in der Szene entsprechend aus. Ihr Job als Physiotherapeutin gefällt ihr gut. Hier habe sie über längere Zeit täglich mit den gleichen Patienten zu tun. «So erlebe ich mit, wie sich der Querschnittgelähmte entwickelt. Es ist cool zu sehen, wie wir zusammen etwas erreichen.»

 

«Ich sehe, wie hilfsbedürftig einzelne Querschnittgelähmte sind. Für diese Menschen habe ich gesammelt.»

Nicht nur das Geld zählt

Für Samantha ist klar, dass die Aktion nicht die einzige bleiben soll. Auch zukünftig plant sie, wieder einen solchen Event auf die Beine zu stellen. Der grosse zeitliche Aufwand schreckt sie nicht ab. Zu sehr ist sie überzeugt, dass sie sich für eine gute Sache engagiert. Und dies nicht nur wegen des Geldes: «Es gab zahlreiche spannende Begegnungen am Spendenritt.» Viele Arbeitskolleginnen und -kollegen haben das erste Mal mit der Gemeinschaft der «Pferdenarren» Bekanntschaft gemacht. Zudem kamen an den Anlass auch Rollstuhlfahrer eines Rugby-Teams, das Samantha als Betreuerin begleitet. «Allein schon wegen dieser neu geknüpften Bekanntschaften hat sich die Sache gelohnt.»

Herzlichen Dank, Samantha und ihrer Reiter-Community!

 

Jetzt Mitglied werden

Traurig, aber wahr: Jeden zweiten Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt. Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau der Wohnung oder des Autos. Damit Betroffene nicht zusätzlich von Geldsorgen geplagt werden, erhalten Mitglieder bei einer unfallbedingten Querschnittlähmung mit permanenter Rollstuhlabhängigkeit eine einmalige Zahlung von CHF 250 000.–.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden