Disability Policy

Disability Policy conducts research on the content of health and health-related policy designed to optimize social participation for persons experiencing disability in all areas of life, learning from the experience of spinal cord injury (SCI). We employ a variety of approaches and methodologies of research – both quantitative and qualitative. We not only research the best policy options, we also seek the most effective ways of implementing those options so that the benefits of sound research can measurably improve people’s lives.

Our research focuses on issues specific to Switzerland. Besides, we engage in cross-European research through funding from the European Commission under its Horizon 2020 program. We have a special interest in policies governing the provision, governance, and financing of rehabilitation within the health system. We have special expertise in the development, testing and implementation of indicators for health systems research and continuous quality management. These indicators also serve as basis for research into a human rights-based approach to scaling-up rehabilitation.

Our research is scientifically informed by the conceptual model of functioning in the World Health Organization’s (WHO) «International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)». The ICF provides us with a unique understanding of the experience of disability and how this can impact policy and policy decisions. We are also guided by the provisions of the United Nation’s «Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD)», the «Sustainable Development Goals», and other international treaties.

Finally, we are (closely) linked with the Disability and Rehabilitation team at the WHO. Guided by their Disability Action Plan 2014-2021 and the Rehabilitation 2030, we have the opportunity to explore and contribute to a variety of issues in disability policy research – from reform of accessibility provisions to improve disability assessment, disability support and service eligibility.

Disability Policy Swiss Paraplegic Research

Contact

Research Projects

  • We are completing an EU-funded, multi-country project. Its goal is to develop human rights indicators for health-related rehabilitation, in order to monitor the implementation of Article 25 of the United Nations’ «Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD)» and the Health Goal of the «Sustainable Development Goals». Building on this work, we will extend the range of rehabilitation indicators to other health and health-related policy areas.

    One direction we pursue is the validity and feasibility of using the governance structure and convening power of professional rehabilitation organizations, such as the International Society of Physical and Rehabilitation Medicine (ISPRM) and International Spinal Cord Society (ISCoS), as «champions» for implementing human rights objectives into policy reforms for rehabilitation.

    Another direction of research is to contribute to implementation research by using our indicators, both as guidelines for scaling up best rehabilitation practices – in Switzerland, Europe or other countries – and as the basis for evaluating scaling up activities. This work links to WHO’s on-going implementation research in line with its Disability Action Plan 2014-2021, and its program of action, Rehabilitation 2030.

  • Using rehabilitation services for persons experiencing spinal cord injury (SCI) as an index case, and the International SCI Survey, currently in the field in 28 countries, as the basis for longitudinal data, we will develop linkages between the epidemiology of functioning. Specifically, we look at a) general structural characteristics of the «social response» to population health and health-related needs; and b) features of national health systems continuous quality management systems.

    Both sub-projects will require setting out the parameters for a novel approach to epidemiology based on functioning as «the third indicator of health» and determining the basic components of the social response of a just society in meeting individual needs. This will involve us in contributing to WHO’s work on its Model Disability Survey – the first general population survey that uses the notion of functioning to identify populations experiencing disability of various levels of severity.

    We will also collaborate with clinical quality management and the use of functioning information in monitoring quality in rehabilitation and other health services. Furthermore we collaborate with the platform of the «Swiss Learning Health System» (SLHS), funded by the Swiss government and located at the University of Lucerne.

  • Because of the aging population and the epidemiological shift towards increasingly worldwide prevalence of non-communicable diseases, rehabilitation will likely become the key health strategy of the 21st century. From a policy perspective, few countries are adequately prepared to deal with this fundamental shift in focus of the health system. Among other, impacts of these trends will be a) more accurate and relevant approaches to the determination of disability for eligibility for supports and services; b) coordinating health and functioning information across the health system to support better and more patient-centred health and health-related policy; and c) a more coherent social policy response to the needs for persons, as they age with, or into disability, especially given the complex needs associated with multi-morbidity and comorbidities between non-communicable diseases, including especially mental health problems. We propose in the next years to begin preliminary work to create a research agenda including these three important under-researched areas of health and social policy research.

Become a member and receive CHF 250,000 in the event of an emergency.

Donate now and support our projects in favor of people affected by spinal cord injuries.

Disability Policy

«Disability Policy» betreibt Forschung im Bereich der Gesundheits- und gesundheitsbezogenen Politik, deren Ziel es ist, die gesellschaftliche Teilhabe von Personen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu optimieren und dabei von den Erfahrungen aus dem Bereich Querschnittlähmung (QSL) zu lernen. Dafür verwenden wir eine Vielzahl von sowohl quantitativen als auch qualitativen Forschungsansätzen und -methodologien. Wir untersuchen nicht nur die besten politischen Optionen, sondern suchen auch nach der effektivsten Möglichkeit, diese Optionen umzusetzen, damit der Nutzen aus fundierten Forschungsergebnissen das Leben von Personen mit Behinderungen messbar verbessern kann.

Unsere Forschung konzentriert sich auf Schweiz-spezifische Probleme. Ausserdem sind wir in europaweite Forschungsprojekte durch Fördermittel der Europäischen Kommission im Rahmen des Forschungsprogramms Horizon 2020 involviert. Unser besonderes Interesse gilt der Politik, die die Bereitstellung, Steuerung und Finanzierung von Rehabilitation innerhalb des Gesundheitssystems regelt. Wir sind auf die Entwicklung, Prüfung und Implementierung von Indikatoren für Gesundheitssystemforschung sowie auf kontinuierliches Qualitätsmanagement spezialisiert. Diese Indikatoren dienen auch als Basis für Forschung mit menschenrechtsbasiertem Ansatz, um so die Rehabilitation auszubauen.

Unsere Forschung basiert wissenschaftlich auf dem Konzeptmodell der Funktionsfähigkeit der «Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)» der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die ICF liefert uns ein einzigartiges Verständnis der Erfahrung von Behinderung und wie dieses die Politik und politische Entscheidungen beeinflussen kann. Wir orientieren uns auch an den Zielsetzungen der «UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK)», den «Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG)» der Vereinten Nationen sowie an anderen internationalen Abkommen.

Nicht zuletzt arbeiten wir auch (eng) mit dem Team für Behinderung und Rehabilitation der WHO zusammen. Indem wir dem Aktionsplan Behinderung 2014-2021 sowie Rehabilitation 2030 folgen, haben wir die Möglichkeit, eine Reihe von Themen der Forschung im Bereich Disability Policy zu untersuchen und auch dazu beizutragen - von der Reform der Zugänglichkeitsbestimmungen über die Verbesserung der Beurteilung von Behinderung, bis hin zur Betreuung von Behinderten und deren Leistungsanspruch.

Disability Policy Schweizer Paraplegiker-Forschung

Kontakt

Forschungsprojekte

  • Ein von der EU finanziertes länderübergreifendes Projekt wird abgeschlossen. Ziel dieses Projekts ist es, Indikatoren im Bereich Menschenrechte für gesundheitsbezogene Rehabilitation zu entwickeln, um so die Implementierung von Artikel 25 der «UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK)» sowie das Ziel Gesundheit und Wohlergehen der «Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG)» überwachen zu können. Auf der Basis dieser Arbeit werden wir das Spektrum der Rehabilitationsindikatoren auf weitere gesundheitliche und gesundheitsbezogene Politikbereiche ausweiten.

    Eine Richtung, die wir verfolgen, ist die Aussagekraft und Realisierbarkeit durch die Nutzung der Führungsrolle und des Vermögens professioneller Rehabilitationsorganisationen, viele Beteiligte an einen Tisch zu bringen, wie z. B. die Internationale Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (ISPRM) und die International Spinal Cord Society (ISCoS), als «Verfechter» der Umsetzung von Menschenrechtszielen im Rahmen von politischen Reformen im Bereich Rehabilitation. 

    Des Weiteren soll unsere Forschung zur Implementierungsforschung beitragen und zwar durch die Verwendung unserer Indikatoren, sowohl als Richtlinien zur Erweiterung bewährter Rehabilitationsverfahren - in der Schweiz, in Europa und in anderen Ländern - als auch als Basis zur Bewertung der Erweiterungsaktivitäten. Diese Arbeit steht in Verbindung mit der fortlaufenden Implementierungsforschung der WHO gemäss ihres Aktionsplans Behinderung 2014-2021 sowie ihres Aktionsprogramms Rehabilitation 2030.

  • Mit Hilfe von Rehabilitationsdiensten für Personen mit Querschnittlähmung (QSL) als Beispiel, sowie InSCI (International Spinal Cord Injury Survey) als Basis für Langzeitdaten, der derzeit in 28 Ländern verwendet wird, werden wir Verknüpfungen zur Epidemiologie der Funktionsfähigkeit entwickeln. Genauer handelt es sich um a) allgemeine strukturelle Merkmale der «Antwort der Gesellschaft» auf die Bevölkerungsgesundheit und gesundheitsbezogene Bedürfnisse; und b) Eigenschaften der kontinuierlichen Qualitätsmanagementsysteme der nationalen Gesundheitssysteme.

    Für beide Teilprojekte ist es notwendig, die Vorgaben für einen neuen Ansatz in der Epidemiologie festzulegen. Dieser Ansatz basiert auf Funktionsfähigkeit als «dritter Gesundheitsindikator» und der Bestimmung der Grundlagen der sozialen Antwort einer gerechten Gesellschaft in Bezug auf die Deckung individueller Bedürfnisse. Dadurch werden wir zum Model Disability Survey der WHO beitragen - der ersten allgemeinen Bevölkerungsbefragung, die das Konzept der Funktionsfähigkeit zur Identifikation von Bevölkerungen mit Behinderungen unterschiedlicher Schweregrade verwendet.

    Wir werden auch mit dem klinischen Qualitätsmanagement und unter Verwendung von Funktionsfähigkeitsinformationen arbeiten, indem wir die Qualität der Rehabilitation und anderer Gesundheitsdienste überwachen. Ausserdem arbeiten wir mit der Plattform des «Swiss Learning Health System» (SLHS) zusammen, das von der Schweizer Regierung finanziert wird und an der Universität von Luzern ansässig ist.

  • Aufgrund der alternden Bevölkerung und der epidemiologischen Verschiebung hin zu einer zunehmenden weltweiten Prävalenz von nicht übertragbaren Krankheiten, wird Rehabilitation wahrscheinlich zur wichtigsten Gesundheitsstrategie des 21. Jahrhunderts werden. Politisch gesehen sind nur wenige Länder angemessen auf diese grundlegende Schwerpunktverschiebung des Gesundheitssystems vorbereitet und können damit umgehen. Unter anderem werden die Auswirkungen dieses Trends sein a) akkuratere und relevantere Ansätze zur Bestimmung von Behinderung für den Anspruch auf Unterstützung und Gesundheitsdienste; b) systemweite Koordinierung von Gesundheits- und Funktionsfähigkeitsinformationen zur besseren und patientenorientierteren Gesundheits- und gesundheitsbezogenen Politik; und c) eine kohärentere sozialpolitische Antwort auf die Bedürfnisse von Personen während sie mit Behinderungen altern oder Behinderungen im Alter entwickeln. Letzteres trifft besonders aufgrund der komplexen Bedürfnisse im Zusammenhang mit Mehrfacherkrankungen und Begleiterkrankungen bei nicht übertragbaren Krankheiten zu, hierzu zählen vor allem geistige Gesundheitsprobleme. Wir schlagen vor, in den nächsten Jahren mit vorbereitenden Arbeiten zur Erstellung einer Forschungsagenda einschliesslich dieser drei wichtigen wenig erforschten Bereiche der Gesundheits- und Sozialpolitikforschung zu beginnen.

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall CHF 250'000 Gönnerunterstützung.

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten Querschnittgelähmter.