WHO Collaborating Centre

The ICF Research Branch, short «Branch», is a partner of the WHO Collaborating Centre for the Family of International Classifications (WHO-FIC) in Germany (at DIMDI), (https://www.icf-research-branch.org/). The Branch was founded in 2003 to promote and further develop the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) as well as implement it in the areas of health, education and social policy. Since 2009 the Branch is affiliated to Swiss Paraplegic Research.

The Branch aims at promoting a deeper understanding of functioning. Another goal is the implementation of the ICF into practice. Application areas are clinical care and rehabilitation, education and social services, health services research as well as its use in national and international surveys. Furthermore the Branch develops user-friendly ICF based tools and makes them available (e.g. http://www.icf-core-sets.org/; https://www.icf-casestudies.org/, http://www.myworq.com/). The Branch also offers ICF training workshops. They are conducted in close collaboration with WHO and international partners from science, politics, industry as well as the health sector in different areas of practice.

The Branch was also leading the WHO working group for the revision of the International Classification of Diseases (ICD-11). The ICD is used worldwide for the standardized reporting of diagnoses in the inpatient and outpatient care and provides the basis for financing of the inpatient and outpatient health care system.

ICF Research Branch Swiss Paraplegic Research

Useful Links

Become a member and receive CHF 250,000 in the event of an emergency.

Donate now and support our projects in favor of people affected by spinal cord injuries.

WHO-Kollaborationszentrum

Die ICF Research Branch, kurz «Branch», ist Partner des Weltgesundheitsorganisation (WHO)- Kollaborationszentrum für das System Internationaler Klassifikationen in Deutschland am Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) (https://www.icf-research-branch.org/). Gegründet wurde die Branch 2003 zur weltweiten Förderung und Weiterentwicklung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) sowie deren Implementierung in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Sozialpolitik. Seit 2009 ist die Branch der Schweizer Paraplegiker-Forschung angegliedert.

Die Branch möchte ein vertieftes Verständnis von Funktionsfähigkeit fördern. Weiteres Ziel ist die Implementierung der ICF in der Praxis. Anwendungsgebiete sind die klinischen Versorgung und Rehabilitation, das Bildungs- und Sozialwesen, die Versorgungsforschung im Gesundheitswesen sowie die Verwendung in nationalen und internationalen Surveys. Ausserdem entwickelt die Branch nutzerfreundliche ICF-basierte Tools und stellt diese zur Verfügung (z. B. http://www.icf-core-sets.org/; https://www.icf-casestudies.org/, http://www.myworq.com/). Darüber hinaus führt die Branch ICF-Trainings-Workshops durch. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der WHO und internationalen Partnern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft sowie der Praxis in unterschiedlichen Bereichen.

Die Branch war zudem führend in einer WHO-Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11). Die ICD wird weltweit zur standardisierten Berichterstattung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung verwendet und ist in der Mehrzahl der Länder die Basis für die Finanzierung im stationären und ambulanten Gesundheitssystem.

ICF Research Branch Schweizer Paraplegiker-Forschung

Weiterführende Links

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall CHF 250'000 Gönnerunterstützung.

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten Querschnittgelähmter.