Forschungsaktivitäten im Zentrum für Schmerzmedizin

Unser interdisziplinäres Team sowie nationale und internationale Kooperationen ermöglichen es uns, wissenschaftliche Forschungsaktivitäten durchzuführen. Neben anderen Projekten bestehen folgende Forschungsschwerpunkte:

Projekt: Virtual walking / Virtuelles Gehen

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern wurde ein Therapiesetting entwickelt, in dem Rollstuhlfahrer mit chronischen Schmerzen sich in einer Videoprojektion Laufen sehen. Dieser bildliche Eindruck beeinflusst die gestörte Körperwahrnehmung des Betroffenen und die damit verbundenen Schmerzen. Betroffene Querschnittgelähmte können sich gern an uns wenden.

Projektverantwortliche: Karina Ottiger-Böttger, Kontaktaufnahme via Sekretariat

Downloads (in Englisch)

Projekt: Chronisch postoperativer Schmerz

Chronische Schmerzen nach einer Operation treten häufig auf. Aktuell führen wir eine Studie durch, wo wir die Störungen der Sensibilität an Operationsnarben mit verschiedenen Messmethoden erfassen, um eine mögliche Beteiligung von Nerven besser zu verstehen und Therapieoptionen ableiten zu können.

Betroffene Patienten können sich gern an uns wenden.

Projektverantwortlicher: Dr. med. Gunther Landmann, Kontaktaufnahme via Sekretariat

Projekt: Schmerzgruppen

Die wissenschaftliche Evaluation unserer ambulanten Schmerzgruppenprogramme ist uns ein grosses Anliegen. Aktuell untersuchen wir im Rahmen einer Studie die Wirksamkeit eines multimodalen Schmerzprogrammes bei Patientinnen mit chronischen Unterbauchschmerzen.

Betroffene Patientinnen können sich gern an uns wenden.

Projektverantwortliche: Julia Kaufmann, Kontaktaufnahme via Sekretariat

Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Publikationen

Anfragen und Kontakt