Während des Aufenthaltes

Ihr Aufenthalt im Schweizer Paraplegiker-Zentrum – Wir sind für Sie da

Wir möchten den Alltag für unsere Patienten und ihre Angehörigen so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehören Dienstleistungen und allerlei Wissenswertes zu Ihrem Aufenthalt.

  • Angehörige

    Die Stationsleitung informiert Sie gerne über separate Dienstleistungen wie Verpflegung, Mitwirkung, Seminare und Kurse für Angehörige. Hotelzimmer und Studios stehen im Hotel Sempachersee sowie im Guido A. Zäch Institut (GZI) zur Verfügung.
    Auskunft erhalten Sie unter T +41 41 939 64 64 oder T 6464 intern.

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag, 6.30 – 21.00 Uhr
    Samstag, 6.30 – 17.00 Uhr
    Sonntag und Feiertage, 6.30 – 14.00 Uhr


    Atelier für Gestaltung

    Das Atelier für Gestaltung bietet eine willkommene Abwechslung zum Therapiealltag. Ohne Zeit- und Leistungsdruck können Sie etwas gestalten, das Ihren Möglichkeiten entspricht. Es braucht keine Anmeldung und keine ärztliche Verordnung. Infos sind über die Anschlagbretter auf den Stationen erhältlich.

    Öffnungszeiten:
    Montag, Dienstag, Donnerstag, 14.00 – 18.00 Uhr
    Mittwoch, 14.00 – 18.00 Uhr, 19.00 – 21.00 Uhr
    Freitag bis Sonntag, 14.00 – 17.00 Uhr

    Auf Wunsch besuchen wir Sie in Ihrem Zimmer.
    Bei Fragen: T 5715 intern.


    Ausgang

    Mit ärztlicher Erlaubnis ist das Verlassen des SPZ-Areals bis 22.00 Uhr gestattet. Sie benötigen einen «Ausgehpass», der vom Pflegepersonal ausgestellt und vom Arzt visiert wird. Wenn Sie beim Zubettgehen nach 22.00 Uhr auf Hilfe angewiesen sind, sprechen Sie sich bitte mit dem Pflegepersonal ab.


    Besuch

    Besuch können Sie zu folgenden Zeiten empfangen:
    11.00 – 20.00 Uhr auf der Intensivpflegestation und im Patientenzimmer
    11.00 – 22.00 Uhr ausserhalb des Patientenzimmers

    Nebst den üblichen Besuchszeiten können Gäste in Absprache mit der Pflege empfangen werden.
    Besucher sind gebeten, Mahlzeiten im Restaurant einzunehmen und die öffentlichen Toiletten im SPZ zu benutzen.


    Besuch des Therapiehundes

    In regelmässigen Abständen besucht uns ein Therapiehunde-Team im Atelier. Der ausgebildete Hund lässt sich gerne streicheln und versteht Sie, auch wenn er Ihre Sprache nicht kennt. Bei Fragen: T 5715 intern.


    Bibliothek

    Die Bibliothek im GZI bietet Ihnen gratis Fachliteratur und Erzählliteratur an, dazu Hörbücher (deutsch, französisch, italienisch, romanisch, spanisch) und Spiele. Die Medien können selbst geholt werden oder lassen sich telefonisch bestellen.   
    T 57 78 intern

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag, 09.00 – 13.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr
    Zudem kommen jeden Mittwochabend zwischen 18.30 und 20.30 Uhr freiwillige Mitarbeiterinnen mit einer Auswahl ihres Angebots auf die Stationen.

    Bibliothekskatalog: https://winmedio.paraplegie.ch


    Coiffeur

    Anmeldung unter T 5764 intern.

    Öffnungszeiten:
    Mittwoch bis Freitag 9.00 – 18.30 Uhr
    Samstag bis Dienstag geschlossen
    Die Kosten trägt der Patient.


    Einkauf

    Im Kiosk in der Cafeteria finden Sie ein grosses Sortiment an Artikeln des täglichen Bedarfs.

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag, 6.30 – 22.00 Uhr
    Samstag, Sonntag, 8.00 – 22.00 Uhr


    Feedback- und Beschwerdemanagement

    Es ist uns ein Anliegen, dass Sie sich aktiv an unserem Verbesserungsprozess beteiligen. Mitarbeitende des Qualitätsmanagements nehmen Anregungen und Kritik entgegen. Eine konstruktive Feedback-Kultur ist uns wichtig, weil diese die Weiterentwicklung der Klinik fördert. Sie können uns folgendermassen Rückmeldungen geben:

    • über die zuständige neutrale Person des Patient Care Services, T 5949 intern
    • schriftlich über einen der Feedback-Briefkästen
    • direkt über das Qualitätsmanagement, T 5760 intern
    • über die Stationsleitung oder den zuständigen Arzt

    Wir bitten Sie, nach Möglichkeit die Probleme und Verbesserungsvorschläge während des Aufenthaltes anzusprechen.


    Freiwilligendienst

    Sollten all unsere Dienste Ihren Bedarf nicht abdecken können, so haben wir die Möglichkeit, für bestimmte Dienste mit Freiwilligen zu arbeiten (z. B. Besuchsdienst, Sitzwache etc.). Nehmen Sie Kontakt mit der Stationsleitung auf, wenn Sie weiterführende Unterstützung benötigen.


    Freizeit

    Es besteht ein Freizeitangebot für mobile und immobile Patienten. Die Pflege kann Sie diesbezüglich informieren. Beachten Sie auch die Anschlagbretter auf den Stationen.


    Offenes Singen für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende

    Samstags, 10.30 – 11.45 Uhr
    Raum der Stille.
    Singleiterin, T 5715 intern.


    Patient Care Service

    Ein offenes und neutrales Ohr für Fragen, Sorgen, Wünsche, Rückmeldungen und Beschwerden – für persönliche Anliegen, die im Klinikalltag auch ihren Platz haben möchten. Patienten und Angehörige wählen, was sie benötigen.
    Kontakt T 5949 intern.


    Seelsorge

    Das Seelsorgeteam unterstützt und begleitet Patienten sowie ihre Angehörigen bei Fragen und Sorgen unabhängig von Religion und Kultur. Es bietet Rituale und gottesdienstliche Feiern im Raum der Stille an. Das Abendmahl / die Eucharistie ist auf Wunsch auch am Patientenbett möglich.
    Kontakt: T 5843 und T 5844 intern. Wenn keine Antwort Empfang 111 verlangen.


    Tageszeitungen

    Diverse Tageszeitungen in deutscher, französischer und italienischer Sprache liegen in den Aufenthaltsräumen auf.


    Therapieplan

    Sie erhalten einen Wochenplan, auf dem Ihre persönlichen Therapien und Rehabilitationsgespräche mit Ihrem Behandlungsteam vermerkt sind. Ebenso ist dort Ihr geplantes Austrittsdatum vermerkt. Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegeperson.


    Visitenzeiten

    Visitenzeiten wechseln von Tag zu Tag und sind auf allen Abteilungen unterschiedlich. Die genauen Zeiten können dem individuellen Therapieplan entnommen werden.


    Wäsche

    Auf Wunsch und gegen Bezahlung wäscht und trocknet die hauseigene Wäscherei Ihre Kleider. Bringen Sie die Wäsche mit Ihrem Namen versehen in einem Plastiksack (erhältlich auf der Pflegestation) in die Wäscherei. Bitte beachten Sie das separate Merkblatt.

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag, 07.00 – 11.45 Uhr, 12.30 – 16.00 Uhr


    Wochenend-Urlaub

    Der reguläre Wochenend-Urlaub beginnt am Freitag um 16.00 Uhr und dauert bis Sonntag 22.00 Uhr. Sie benötigen einen «Ausgehpass», der vom Pflegepersonal ausgestellt und vom Arzt visiert wird. Für verlängerte Wochenenden und Feiertage gelten spezielle Regelungen.

  • Blumen und Pflanzen

    Schnittblumen als Zimmerschmuck sind gerne gesehen. Aus hygienischen Gründen sind Orchideen, Kakteen sowie Topfpflanzen in Erde oder Hydro nicht erlaubt.


    Reinigung

    Ein aufgeräumtes Patienten-Zimmer ist einfacher zu reinigen. Die Patienten räumen ihre persönlichen Gegenstände selber weg. Ist dies nicht möglich, bietet das Pflegepersonal gerne Unterstützung an.


    Ruhezeiten

    Über die Mittagszeit gilt eine Ruhephase von 12.30 – 13.30 Uhr. Die Nachtruhe ist in der Begegnungshalle ab 22.30 Uhr zu beachten, auf den Stationen ab 22.00 Uhr.


    Tiere

    Das Mitbringen von Haustieren ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Ausnahmen gelten für eindeutig bezeichnete Assistenzhunde. Sollten Sie auf die Mitnahme eines Assistenzhundes angewiesen sein, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig.


    Wohnlichkeit

    Sie haben die Möglichkeit, Ihre unmittelbare Umgebung wohnlich zu gestalten. Hygiene und Sicherheitsbestimmungen müssen dabei befolgt werden.

  • Fluchtwege / Notausgänge

    Die Balkone der Pflegestationen werden im Brandfall als Fluchtweg benützt. Daher ist es nicht gestattet, auf dem Balkon vor den Zimmern, private Blumentöpfe und andere Gegenstände zu platzieren. Fluchtwege und Notausgänge müssen jederzeit frei von Hindernissen sein.


    Fragen

    Bei Fragen zu Ihrer Sicherheit hilft Ihnen unser Sicherheitsbeauftragter gerne weiter. Sie erreichen ihn über das für Sie zuständige Pflegepersonal.


    Geld und Wertsachen

    Wir empfehlen Ihnen, nur kleine Geldbeträge mitzunehmen. Im Erdgeschoss steht Ihnen ein Bancomat für den Bargeldbezug zur Verfügung. Schmuck und andere Wertsachen können Sie im abschliessbaren Nachttisch aufbewahren. Verlangen Sie beim Pflegepersonal einen Schlüssel. Bei Verlust übernimmt das SPZ keine Haftung. Sollten Sie trotz aller Vorsichtsmassnahmen bestohlen worden sein, informieren Sie bitte umgehend das zuständige Pflegepersonal.


    Haftung

    Lösen Sie durch Missachtung der Hausordnung mit Raucherwaren, Kerzen und privaten Elektrogeräten einen Feueralarm aus, oder verursachen Schäden an Mobiliar und anderen Einrichtungen, stellt Ihnen das SPZ die entstandenen Kosten in Rechnung.


    Private Elektrogeräte

    Das Mitbringen von privaten Therapie- und Medizinalgeräten ist untersagt. Toleriert werden einzig Rasierer, Mobiltelefone, Radios, MP3-Player, Laptops, Tablets und kleine TV-Spielkonsolen.


    Kerzen

    Wir sind gegenüber unseren Patienten, Besuchern, Gästen und dem Personal verpflichtet, das Brandrisiko so klein wie möglich zu halten. Deshalb ist das Anzünden von Kerzen in allen Gebäuden auf dem Campus Nottwil verboten. Ausser beim Kerzentisch im Raum der Stille im SPZ.


    Konsum von Betäubungsmitteln

    Die SPG duldet aufgrund der gültigen Schweizer Gesetzgebung in sämtlichen Gebäuden und Anlagen keinen Handel und Konsum von Betäubungsmitteln aller Art.


    Rauchen / Drogen

    In allen Gebäuden auf dem Campus Nottwil gilt ein Rauch- und Drogenkonsumverbot. Bettlägerige Patienten haben das Rauchverbot ebenfalls einzuhalten. Diesbezügliche Weisungen und Anordnungen durch das Ärzte- und Pflegepersonal sind verbindlich und zu befolgen. Rauchern steht vor dem Haupteingang eine Raucherzone zur Verfügung.

    Verhalten im Brandfall

    Sollten Sie ein offenes Feuer oder eine starke Rauchentwicklung feststellen, alarmieren Sie die Betriebsfeuerwehr. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:

    • In den Korridoren bei den bezeichneten Löschposten den Handtaster eindrücken
    • Im Zimmer via T 118 intern oder über den Schwesternruf
  • Auswahl und Bestellung

    Unser Küchenteam offeriert Ihnen eine grosse Auswahl an kulinarischen Angeboten. Das komplette Speisenangebot finden Sie auf der wöchentlich erscheinenden Menükarte. Diese ist auch in französischer und italienischer Sprache erhältlich und liegt jeweils in Ihrem Zimmer bereit. Melden Sie sich beim Hotelservice, wenn Sie den Menüplan in englischer Sprache wünschen. Die Menübestellung wird vom Hotelservice oder der Pflege am Vortag bis 13.30 Uhr aufgenommen.
     

    Bedienung und Mahlzeiten

    Das Frühstück steht im Aufenthaltsraum bereit. Mittag- und Abendessen werden im «Casino» serviert.
    Frühstück werktags 07.30 – 09.30 Uhr
    Sonn- und Feiertage 08.30 – 09.30 Uhr
    Sonntagsbrunch ab 10.00 Uhr
    Mittagessen 12.00 – 12.45 Uhr
    Nachtessen 18.00 – 18.45 Uhr
    Das Essen wird aufs Zimmer gebracht, wenn medizinische Gründe dies erfordern.


    Bestellung von Torten, Partyplatten und Apéros

    Möchten Sie gerne eine Torte oder Partyplatte für Ihren eigenen Anlass bestellen oder einen kleinen Apéro organisieren? Ihre Bestellungen nehmen wir gerne unter T 5699 intern oder unter bestellungen-gastronomie@paraplegie.ch entgegen. Bitte geben Sie uns Ihren Wunsch mindestens 48 Stunden vorher bekannt.


    Betreuung

    In den «Casinos» betreuen Sie Mitarbeitenden des Hotelservice. Sie beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Verpflegung.


    Essen für Besucher auf der Station

    Besucher können sich im Restaurant des SPZ gegen Barzahlung verpflegen. Weiter besteht die Möglichkeit, gegen Rechnung auch ein Essen auf der Station einzunehmen. Der Hotelservice nimmt die Bestellung bis 13.30 Uhr am Vortag entgegen.
     

    Ernährungsberatung

    Die diplomierte Ernährungsberaterin ist während Ihres Aufenthaltes die Ansprechperson für alle Ernährungsfragen. Sie berät und betreut Sie individuell und stellt in Zusammenarbeit mit den Ärzten die optimale Ernährung zusammen. Bitte wenden Sie sich für eine Anmeldung an Ihren Arzt.


    Getränke

    Tee und Mineralwasser stehen zur freien Verfügung. Weitere alkoholfreie Getränke können gegen Rechnung beim Hotelservice während der Getränkerundgänge am Morgen oder am Nachmittag bezogen werden. Im Weiteren können Sie Ihr gewünschtes Süssgetränk während dem Mittag- und dem Abendessen im Casino beziehen.
    Gegen den massvollen Genuss von Alkohol ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Es gelten die Altersgrenzen gemäss Alkoholgesetz. Fragen Sie Ihren Arzt jedoch betreffend der Verträglichkeit mit Ihren Medikamenten.


    Hotelservice

    Der Hotelservice informiert Sie über das vielfältige Angebot der Hotellerie. Während des Aufenthaltes sind die Mitarbeitenden vom Hotelservice gerne behilflich bei der Auswahl und Bestellung des Speisen- und Getränkeangebotes. Die Verantwortung für Ihre Essensbestellung liegt bei Ihnen. Teilen Sie Ihre Menüwünsche bis spätestens 13.30 Uhr am Vortag dem Hotelservice mit. Falls bis 13.30 Uhr keine eigene Bestellung vorliegt, erhalten Sie am kommenden Tag das Menü I. Der Hotelservice steht Ihnen für die Menübestellung wie folgt zur Verfügung:
    09.30 – 12.00 Uhr auf Ihrer Station
    12.00 – 13.30 Uhr im Casino
    16.30 – 18.00 Uhr auf Ihrer Station
    18.00 – 19.30 Uhr im Casino
    Wenn Sie Privat- oder Halbprivat versichert sind, erhalten Sie zusätzliche Informationen über unsere Mehrleistungen. Diese Zusatzdienstleistungen sind in einer separaten Broschüre aufgelistet.


    Küchenphilosophie

    «Spontane Küche – eine Vermählung von Tradition und Moderne.» So lautet unsere Küchenphilosophie. Wir wollen unsere Gäste mit kreativen Kompositionen entzücken und dabei einen Beitrag zur ihrer Gesundheit leisten.


    Öffentliches Restaurant im SPZ

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 6.30 – 22.00 Uhr
    Samstag, Sonn- und Feiertage 8.00 – 22.00 Uhr

    Unser Angebot:

    • täglich zwei Menüs
    • Salat- und Vegibuffet
    • Verschiedene Snacks am Abend
    • Dessertbuffet am Sonntag

    Im Selbstbedienungsrestaurant ist das Picknicken nicht erwünscht. Wir danken für Ihr Verständnis.


    Restaurant Aurora im GZI

    Das Restaurant Aurora im GZI ist für das Frühstück der Hotelgäste und die Verpflegung von Teilnehmern verschiedenster Anlässe (auf Anmeldung) reserviert. Auch Sie haben die Möglichkeit, dieses Angebot zu nutzen. Buchungen nehmen wir gerne unter T 2323 intern entgegen. Das Sempia serviert auch Businessmenues. 


    Spezielle Gelegenheiten

    In den «Casinos» 1 und 2 stellen wir Ihnen für spezielle Anlässe von 13.00 – 17.00 Uhr und von 19.00 – 21.30 Uhr eine Kochgelegenheit zur privaten Nutzung zur Verfügung.
    Bitte melden Sie sich für eine Reservation unter T 5699 intern (Mo – Fr). Sie sind dafür verantwortlich, dass der Raum anschliessend wieder aufgeräumt und gereinigt ist. Zur Lagerung eigener Lebensmittel gibt es Kühlschränke mit abschliessbaren Fächern. Bei Bedarf der Station melden.
    Für selbst mitgebrachte, gelagerte oder zubereitete Lebensmittel lehnen wir jegliche Haftung betreffend Lebensmittelhygiene und Arbeitssicherheit ab.

  • Fax

    Für den Empfang und den Versand von persönlichen Dokumenten via Fax wenden Sie sich bitte an die Information, T 111 intern. F+41 41 939 54 40
     

    Internet / PC / WLAN

    In den Casinos befinden sich PC-Stationen mit Internet-Anschluss und Drucker, die Sie unentgeltlich benützen dürfen. Im gesamten Haus haben Sie kostenfreien WLAN-Zugang. An jedem Bettenplatz steht ein Internetzugang kostenlos zur Verfügung.

     

    Radio / TV

    Im Nachttisch integrierte Radio- / TV-Anlagen ermöglichen den Empfang einer Vielzahl von Programmen. Wir bitten Sie, Audiogeräte leise einzustellen oder Kopfhörer zu benutzen.


    Telefon

    Beim Eintritt wird Ihnen eine persönliche Telefonnummer zugeteilt, die während des ganzen Aufenthaltes gültig ist. Für externe Verbindungen wählen Sie zuerst die 0, danach die gewünschte Nummer. Für interne Gespräche wählen Sie einfach die Nummer der gesuchten Person. Interne Verbindungen sind kostenlos, externe Verbindungen werden nach den Swisscom-Tarifen verrechnet (ohne Zuschläge). Für eine Telefonbedienungsanleitung wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Telefon-Automaten (Karten- und Kleingeld-Betrieb) befinden sich in der Nähe des Empfangs beim Haupteingang. Die Abrechnung der Telefongebühren erfolgt monatlich mit der Patientenabrechnung.

     

    Umweltkontrollgerät JAMES

    Für die Installation des Hilfsmittels JAMES (Infrarotsteuerung) wenden Sie sich bitte an die Ergotherapie. Das Mitnehmen von privaten Geräten zur Umweltkontrolle ist untersagt. Eine Bettbedienung ist nicht über JAMES möglich.

  • Auto

    Wir empfehlen Ihnen, Ihr Privatauto zu Hause zu lassen. Wir verfügen nur über eine beschränkte Anzahl von Parkplätzen. Das permanente Abstellen von Fahrzeugen auf Aussenparkplätzen ist nicht gestattet. Das Einstellen im Parkhaus ist gebührenpflichtig.

     

    Bahn und Bus

    Der Bahnhof Nottwil liegt etwa 700 Meter vom SPZ entfernt und ist rollstuhlgängig. Die Bushaltestelle der Linie Sursee – Nottwil –Buttisholz – Ruswil – Wolhusen befindet sich unmittelbar beim Haupteingang des SPZ. Die Fahrzeuge sind rollstuhlgängig und verkehren im Stundentakt. Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel erhalten Sie beim Empfang.

     

    Taxi

    Tixi-Taxi Sursee, T 0848 849 477 (Montag bis Freitag, 8.00 – 12.00 Uhr), offeriert Fahrdienste mit speziell ausgerüsteten Fahrzeugen. Für Spontaneinsätze über das Wochenende wenden Sie sich bitte an den Empfang, T 111 intern.
    Fahrten bei Austritt müssen selbstständig organisiert und bezahlt werden. Bei medizinischen Indikationen können Transporte mit ärztlichem Einverständnis organisiert werden.

Für Sie auch interessant

Situationsplan Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall CHF 250'000 Gönnerunterstützung.

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten Querschnittgelähmter.