Kurs

Spastisches Syndrom – pflegerische Massnahmen und therapeutische Interventionen

Lerne die Entstehung und Unterschiede von Spastik und Spasmen kennen.

Informationen

Zielgruppe
  • Ergo-und Physiotherapeut*innen
  • Pflegefachpersonen FH /HF, FAGE Fachpersonen aus Ergotherapie und Physiotherapie
  • Fachpersonen Betreuung
Sprache
Deutsch
Dauer (Stunden)
8
Kurskosten
230.00 CHF
Kurskosten für Mitarbeitende der SPG
0.00 CHF
Veranstalter
Schweizer Paraplegiker-Zentrum
Kontakt

Bei Fragen wende dich an PaAcademy.

Lernziele

Nach dem Seminar...

Erkennen & Verstehen

  • kannst du verschiedene Symptome des spastischen Syndroms erkennen, differenzieren und im Kontext der Leitlinie „Das Spastische Syndrom“ erklären.
  • kennst du die Pathophysiologie des spastischen Syndroms und kannst sie mit den relevanten anatomischen Strukturen in Verbindung bringen.
  • kannst du positive und negative Aspekte des spastischen Syndroms erläutern.
  • erkennst du auslösende Situationen und Faktoren, die eine spastische Tonuserhöhung begünstigen.

Diagnostik & Assessment

  • kennst du geeignete Assessments zur Erfassung des spastischen Syndroms und kannst deren Einsatz begründen.

Medizinische & Therapeutische Interventionen

  • kennst du die Behandlungsziele zur Reduktion spastischer Symptome.
  • kennst du den Behandlungsaufbau aus ärztlicher Perspektive, einschliesslich medikamentöser Therapie, Botulinumtoxin-Injektionen sowie intrathekaler medikamentöser Optionen.
  • kennst du konservative therapeutische Behandlungsmöglichkeiten des spastischen Syndroms.
  • bist du dir der Bedeutung der eigenen Haltung und Kommunikation im therapeutischen Umgang mit Menschen mit spastischem Syndrom bewusst.

Sitzposition & Transfer

  • kennst du den Einfluss neuronaler Tonusveränderungen auf die Sitzposition unter Berücksichtigung der Prinzipien des physiologischen Sitzens.
  • kennst du tonusregulierende Massnahmen im Zusammenhang mit Sitzposition und Transfer und kannst diese praktisch anwenden.

Pflege & Handling

  • weisst du, wie du Menschen mit spastischem Syndrom fachgerecht berührst, und hast diese Techniken unter Beachtung deines eigenen Körperverhaltens praktisch geübt.
  • kennst du tonusregulierende Lagerungsmethoden und kannst deren Einsatz begründen.
  • kennst du pflegerelevante auslösende Faktoren.
  • kennst du Risikofaktoren bei Transfers und Bewegungen im Bett und kannst Belastungen für Patient*innen und Fachpersonen reduzieren.