Nationaler Zukunftstag

9. November 2020

Der Nationale Zukunftstag kann dieses Jahr leider nicht stattfinden.

Wir haben uns mit Simona Haag, Lernende Fachfrau Gesundheit im 2. Lehrjahr, ausgetauscht.

Interview Simona, Lernende im 2. Lehrjahr als FaGe:

Hier geht es zu unserem Karriere-Portal

Was sind deine Aufgaben?
Ich begleite und betreue die Patienten während ihrem Reha-Aufenthalt. Ich unterstütze sie bei der Körperpflege und bei der Nahrungsaufnahme, achte auf ein sauberes Umfeld und begleite die Patienten in die Therapie. Auch führe ich medizinaltechnische Tätigkeiten durch wie z.B. Blutentnahmen, Überwachung der Vitalzeichen und das Richten von Medikamenten. Administrative und logistische Aufgaben gehören auch zu meinem Aufgabenbereich. Dazu gehören die Vorbereitungen der Ein- und Austritte der Patienten und die Organisation der Transporte.»

«Kein Tag gleicht dem anderen.»

Was gefällt dir besonders am Beruf?
«Medizinische Berufe haben mich schon immer fasziniert. Als FaGe kann ich die Patienten in einer schwierigen Phase begleiten. Dass ich selbständig den Tag koordinieren kann, schätze ich sehr. Trotzdem arbeite ich nicht allein. Das Team steht mir immer zur Seite und unterstützt oder korrigiert mich.»

Warum würdest du diese Lehre weiterempfehlen?
«Kein Tag gleicht dem anderen. Als FaGe hat man einen engen Kontakt zu den Patienten. Es ist schön zu sehen, wie dankbar die Menschen sind. FaGe ist eine gute Basis für Weiterbildungen oder andere medizinische Berufe.»

simona_fb

Simona Haag, Lernende Fachfrau Gesundheit im 2. Lehrjahr

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden