Das ParaForum öffnet am 9. Juni wieder seine Türen

2. Juni 2020

Das Besucherzentrum der Schweizer Paraplegiker-Stiftung musste aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend schliessen. Ab Dienstag, 9. Juni 2020 ist das ParaForum wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Wegen der Corona-Pandemie war das Besucherzentrum auf dem Campus Nottwil während knapp drei Monaten nicht zugänglich. Am Dienstag, 9. Juni 2020 öffnet das ParaForum wieder seine Türen. Der Eintritt ist für alle kostenlos.

Vier Betroffene erzählen

Die als Wohngemeinschaft inszenierte Ausstellung erzählt die Lebensgeschichten und täglichen Herausforderungen von vier querschnittgelähmten Menschen. Sarah (32), Stefan (41), Christine (68) und Matteo (17) gewähren spannende Einblicke in ihren Alltag. Es sind Geschichten aus dem Leben von vier Menschen, die das breite Spektrum einer Querschnittlähmung realitätsnah aufzeigen. In den verschiedenen Zimmern werden Alltagsthemen wie Beruf, Hobbies oder Partnerschaft behandelt. Auch Selbsterfahrungen im Rollstuhl sind möglich.

Die interaktive und multimediale Ausstellung soll aufzeigen, dass es nebst der fehlenden Mobilität noch viele weitere Hindernisse im Alltag von querschnittgelähmten Menschen gibt. Für etwa 75 Prozent der Betroffenen ist der chronische Schmerz eine der grössten Einschränkungen in ihrem Leben. Die Ausstellung vermittelt aber auch Hintergrundwissen zum Thema Querschnittlähmung und zeigt auf, wie betroffene Menschen positiv und selbstbewusst mit ihrer Einschränkung umgehen.

Öffnungszeiten ab Dienstag, 9. Juni 2020

Dienstag bis Samstag 10.00 bis 18.30 Uhr
Sonn- und Feiertage 10.00 bis 17.00 Uhr

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. Mehr Infos unter paraforum.ch

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden