Jahresbericht 2023 – Über 10 000 neue Mitglieder

7. Mai 2024

Die Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung hat im vergangenen Jahr 10 673 Mitglieder dazugewonnen und konnte die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen und Spenden um 0,4 Millionen Franken auf 91,7 Millionen Franken erhöhen. Am Schweizer Paraplegiker-Zentrum gab es zudem 59 866 ambulante Behandlungen – so viele wie noch nie.

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung bildet zusammen mit ihren sieben Tochtergesellschaften sowie den zwei nahestehenden Organisationen die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG). Diese setzt sich mit 2082 Mitarbeitenden für eine ganzheitliche Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung ein. Die grösste und bekannteste Gruppengesellschaft ist das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ).

Häufigste Unfallursache bleiben Stürze

Während im Jahr 2022 beim SPZ mit 62 106 Pflegetagen ein Rekord im stationären Bereich erzielt wurde, sorgten im vergangenen Jahr die ambulanten Behandlungen für einen Höchstwert: Insgesamt fanden 59 866 ambulante Patientenkontakte statt (Vorjahr 53 644) – so viele wie noch nie in der 33-jährigen SPZ-Geschichte.

Pro behandelte Person und Tag wurden durchschnittlich 6,1 Stunden pflegerische Leistungen erbracht. 1569 Patientinnen und Patienten wurden stationär behandelt. Zudem wurden insgesamt 1345 Operationen durchgeführt, davon 33% an der Wirbelsäule und Gliedmassen und 14% durch einen neuro-urologischen Eingriff. 210 Personen kamen im Jahr 2023 zur Erstrehabilitation nach Nottwil (Vorjahr 193). Bei den neu eingelieferten Patientinnen und Patienten, die 2023 aufgrund eines Unfalls querschnittgelähmt wurden, waren Stürze die häufigste Unfallursache (35%), gefolgt von Sportunfällen (33%) und Verkehrsunfällen (27%).

Ambulatorium Paraplegiologie Empfang

Noch nie gab es im SPZ so viele ambulante Behandlungen wie im vergangenen Jahr.

Positives Jahresergebnis und über 10 000 neue Dauermitglieder

Ende 2023 zählte die Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (GöV) über 1,91 Millionen Mitglieder in 1,262 Millionen Haushalten. Mit ihrem Mitgliedsbeitrag und ihren Spenden erhalten sie das Leistungsnetz der Schweizer Paraplegiker-Gruppe aufrecht. Insgesamt erhöhte sich der Mitgliederbestand netto um 10 673 auf 1,91 Millionen Mitglieder. Per 31.12.2023 verfügten knapp 132 000 Personen über eine lebenslange Dauermitgliedschaft (+10 445).

Die Mitgliederbeiträge und Spendeneinnahmen beliefen sich im Jahr 2023 auf 91,7 Millionen Franken (Vorjahr 91,3). Die Gönnerunterstützungen für neu querschnittgelähmte Mitglieder und die Leistungen für Direkthilfe an Betroffene betrugen 30,1 Millionen Franken. Im Jahr 2023 wurden rund 90% der 1700 Unterstützungsgesuche gutgeheissen.

Der Betriebsaufwand erhöhte sich vor allem aufgrund des höheren Personalaufwands (+5,3 Mio.) und betrug 298,7 Millionen Franken (Vorjahr 292,0). Die Einnahmen stiegen leicht auf 292,8 Millionen Franken (Vorjahr 291,9). Insgesamt resultierte für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe am Ende des Geschäftsjahres ein Betriebsergebnis (EBIT) von minus 5,9 Millionen Franken. Dank den Erträgen der Finanzanlagen und ausserordentlichen Erträgen von insgesamt 11,8 Millionen Franken resultierte unter dem Strich ein Jahresgewinn von 5,9 Millionen Franken.

Drei Menschen sitzen am Esstisch.

Die Solidarität der Bevölkerung mit querschnittgelähmten Menschen ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Über 10 000 Menschen entschieden sich neu für eine lebenslange Mitgliedschaft.

2082 Mitarbeitende aus 61 Nationen

Per Ende 2023 arbeiten bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe 2082 Mitarbeitende (Vorjahr: 2033), die sich 1578 Vollzeitstellen teilen (Vorjahr: 1569). Die Mitarbeitenden stammen aus 61 Nationen und sind im Durchschnitt seit 7,7 Jahren für die SPG tätig. 73% sind Frauen (27% Männer), 199 sind Lernende und Studierende. Zudem wurden im vergangenen Jahr 49 707 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet (Vorjahr 48 801).

Besuchszentrum ParaForum mit über 23 000 Besucherinnen und Besucher

Das Besuchszentrum ParaForum bot im vergangenen Jahr 23 478 Gästen (+64%) einen spannenden Perspektivenwechsel: Anhand der interaktiven Ausstellung auf dem Campus Nottwil und einem Besuch des Schweizer Paraplegiker-Zentrums erfuhren sie viel Wissenswertes zum Thema Querschnittlähmung. Das Angebot nutzten auch 3765 Schülerinnen und Schüler. 105 Jugendliche führten für eine Vertiefungs- oder Abschlussarbeit bei ihrer Ausbildung ein Interview mit einer betroffenen Person durch.

Die Mitarbeitenden des ParaForums organisierten individuelle Programme für Vereine, Serviceclubs und Schulklassen, wobei die angemeldeten Gruppen jeweils von einer Person mit Querschnittlähmung betreut wurden. Dabei erfuhren sie persönliche Schicksale aus erster Hand und wurden durch den direkten Austausch und ihre Erlebnisse für wichtige Anliegen der SPG sensibilisiert.

Zweiter Nachhaltigkeitsbericht mit eindrücklichen Zahlen

Zum zweiten Mal nach 2022 publiziert die Schweizer Paraplegiker-Gruppe einen Nachhaltigkeitsbericht. Sie kennt die wichtigsten Treiber von CO2-Emissionen im Gesundheitswesen und kann entsprechend weitere Verbesserungen ausweisen. Im Jahr 2023 führte allein die Betriebsoptimierung der Lüftungsanlagen zu einer Stromeinsparung, die der Versorgung von 140 Haushalten entspricht. Optimierungen im Verpflegungsprozess führten in der SPZ-Gastronomie zu einer Reduktion von 5900 Kilogramm Lebensmittelabfällen im Vergleich zum Vorjahr. 5993 Kilogramm PET wurden gesammelt und recycelt. Laut Umweltzertifikat von Pet-Recycling Schweiz entspricht dies 217 546 Flaschen oder 5693 Liter Erdöl.

Ganzer Jahresbericht

Den gesamten Jahresbericht der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und ihrer Gruppengesellschaften finden Sie hier.

Ganzer Jahresbericht

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden