Pilot: Erstmals Ferienbetreuung für Schulkinder von Mitarbeitenden

3. Mai 2024

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) in Nottwil (LU) legt grossen Wert darauf, Familie und Beruf optimal zu vereinbaren. Um Väter und Mütter noch besser zu unterstützen, wird in den Schulsommerferien ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem erstmals Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren betreut werden. Damit gehört die SPG zu wenigen Unternehmen in der Schweiz, die auch ein Betreuungsangebot für Schulkinder (und nicht nur für Kleinkinder in Kitas) von Mitarbeitenden anbietet.

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe hat seit 21 Jahren eine hauseigene Kindertagesstätte, in der Kleinkinder von Mitarbeitenden von Montag bis Freitag – ganzjährig – betreut werden. Mit dem Eintritt ins Schulsystem fällt die Kita-Betreuung weg. Fortan müssen die Eltern 13 Schulferienwochen selbst abdecken. «Wenn ein Vater und eine Mutter zum Beispiel je fünf Wochen Ferien haben pro Jahr, sind erst 10 von 13 Schulferienwochen abgedeckt. Macht die Familie gemeinsam Ferien, fallen noch mehr Ferienwochen an, in denen die Kinder betreut werden müssen», sagt Claudia Burri, Leiterin dieses Pilotprojekts und HR-Verantwortliche. Mit diesem Pilot wolle man Vätern und Müttern entgegenkommen. «Deshalb führen wir testweise eine betreute Sommerferienwoche für Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren durch», so Burri.

Insgesamt sind 40 Kinder für diese sogenannte ActiveWeek angemeldet, die vom 22. bis 26. Juli Spiel und Spass erleben werden – jeweils zwischen 07.30 und 17.30 Uhr.

Kinder spielen draussen

Auf die Kinder der Mitarbeitenden wartet eine Woche voller Spiel und Spass. (Bild: Stiftung IdéeSport / Christian Jaeggi)

Zusammenarbeit mit Stiftung IdéeSport

Für die Pilotwoche arbeitet die Schweizer Paraplegiker-Gruppe mit der Stiftung IdéeSport zusammen. Eine Stiftung, die sich seit 25 Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendförderung einsetzt. Die Angebote von IdéeSport wurden bisher vor allem von Gemeinden genutzt. Mit der Schweizer Paraplegiker-Gruppe wurde erstmals ein Vertrag mit einem Unternehmen unterzeichnet.

«Wir freuen uns sehr über diese Pilotwoche und sind gespannt auf die Rückmeldungen», sagt Projektleiterin Claudia Burri. Im Anschluss an diese betreute Sommerferienwoche folge eine Auswertung, um zu entscheiden, ob aus dem Pilot ein festes Angebot werden soll.

Für Medienschaffende

Für weitere Fragen (oder bei Interesse an einem Medienbesuch während der Pilotwoche):

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden