Stefan Metzker ist neuer SIRMED-Verwaltungsratspräsident

13. April 2021

Stefan Metzker ist neuer Verwaltungsratspräsident des Schweizer Instituts für Rettungsmedizin (SIRMED) in Nottwil. Er löst Zeno Supersaxo ab, der nach 13 Jahren als Präsident aufgrund der Amtszeitbeschränkung zurücktrat.

Für den Anästhesisten Dr. med. Zeno Supersaxo folgt mit Dr. med. Stefan Metzker (60) erneut ein Arzt als Verwaltungsratspräsident des führenden Schweizer Bildungsanbieters für Rettungsmedizin, SIRMED. Metzker nimmt zudem Einsitz in den Verwaltungsrat des Schweizer Paraplegiker-Zentrums. «Ich freue mich sehr, dass wir mit Stefan Metzker eine hoch qualifizierte Person für das Präsidium der SIRMED und für den VR des SPZ gewinnen konnten», bilanziert Heidi Hanselmann, Präsidentin des Stiftungsrats der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. «Gleichzeitig danke ich Zeno Supersaxo für seinen grossartigen Einsatz für SIRMED und die Paraplegiker-Gruppe in den letzten zwei Jahrzehnten.» Supersaxo war seit 2004 Verwaltungsrat der SIRMED, seit 2008 Präsident. Er tritt aufgrund einer Amtszeitbeschränkung gemäss Organisationsreglement zurück.

Schweizer Paraplegiker-Gruppe und Spital Männdedorf auf dem Podest

Stefan Metzker ist CEO des Spitals Männedorf. Zuvor war er Direktor der Kliniken Valens. Nach seiner Ausbildung als Internist und Notarzt in der Schweiz war er Rega-Arzt und später Leitender Arzt im Bereich Intensivmedizin an einer Universitätsklinik und beim Aufbau von Firmen im Medizinproduktebereich in Südafrika tätig. Neben seiner Fachausbildung als Internist besitzt Metzker ein Executive MBA.

Die Klinik Männedorf und die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) wurden kürzlich mit einem Award der Handelszeitung und Le Temps als führende Arbeitgeber ausgezeichnet. Die SPG mit dem 1. Rang im Bereich Gesundheit und Soziales, das Spital Männedorf auf dem 3. Rang. «Die Auszeichnung ist eine grosse Ehre», so Heidi Hanselmann, «und gleichzeitig ein Ansporn, uns weiterhin auf verschiedenen Ebenen für die Mitarbeitenden einzusetzen.»

SIRMED: Bestmögliche Akutversorgung

Das Schweizer Institut für Rettungsmedizin SIRMED ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft und wird zu je 50% von der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega getragen. SIRMED folgt der Vision, dass in der Schweiz jedem Menschen in einer Notfallsituation am Ereignisort, auf dem Transport und im Spital die bestmögliche Akutversorgung zuteil wird. SIRMED führt rettungs- und notfallmedizinische Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Profis und Laien auf hohem Qualitätsniveau durch und beteiligt sich aktiv an der Ausgestaltung der Rettungs- und Notfallmedizin, sowie der rettungsdienstlichen Bildung in der Schweiz.

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden