Zwei neue Stiftungsräte gewählt

19. Januar 2021

Markus Béchir und Adrian Ritz nehmen neu im Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung Einsitz. Sie wurden vom Stiftungsrat auf Antrag der unabhängigen Nominationskommission gewählt und ersetzen die drei langjährigen Mitglieder Jacqueline Blanc, Heinz Frei und Kuno Schedler.

Die neuen Stiftungsräte der Schweizer Paraplegiker-Stiftung heissen Markus Béchir und Adrian Ritz. Prof. Dr. med. Markus Béchir aus Aarau ist Chefarzt Zentrum Innere Medizin bei der Hirslanden Klinik Aarau und verfügt über ein Executive MBA der PHW Bern. Nebst seiner Lehrtätigkeit als Professor an der Universität Zürich ist der 51-jährige auch Verwaltungsratspräsident des Schweizer Paraplegiker-Zentrums. Er wird im Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung unter anderem das Leistungsfeld Medizin abdecken.

Prof. Dr. rer. oec. Adrian Ritz ist Professor für Public Management an der Universität Bern sowie Geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums für Public Management der Universität Bern. Zudem ist der 50-jährige an Universitäten und in Leitungsgremien nationaler und internationaler Organisationen tätig und berät Bund, Kantone und Gemeinden. Neben seinem breiten Wissen im Bereich Public Management wird Adrian Ritz als Verwaltungsratspräsident der Schweizer Paraplegiker-Forschung seine Kompetenzen im Leistungsfeld Forschung aktiv in den Stiftungsrat einbringen.

«Wir freuen uns, dass Markus Béchir und Adrian Ritz dem Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung ihr grosses Wissen und ihren Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen», so Heidi Hanselmann, Präsidentin der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. «Mit dieser Wahl konnten wir einerseits die Kompetenzfelder Medizin und Forschung abdecken», so Hanselmann, «andererseits auch zwei Menschen gewinnen, die sich mit grosser Leidenschaft für die Anliegen von Querschnittgelähmten einsetzen.»

Dank an Heinz Frei, Jacqueline Blanc und Kuno Schedler

Anlässlich der letzten Sitzung des Jahres verabschiedete Präsidentin Heidi Hanselmann drei langjährige Stiftungsrats-Mitglieder. Kuno Schedler, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Jacqueline Blanc, erfolgreiche Rollstuhlsportlerin und Vertreterin des Pflegedienstes, gehörten seit Dezember 2009 dem Stiftungsrat an. Der zum erfolgreichsten Schweizer Parasportler der letzten 70 Jahre gewählte Heinz Frei engagierte sich seit Mai 2002 mit viel Herzblut für den Stiftungsrat. Heidi Hanselmann bedankte sich bei den Abtretenden für das grosse persönliche Engagement für die Stiftung und für querschnittgelähmte Menschen. «Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir jahrelang auf Menschen wie Heinz Frei, Kuno Schedler oder Jacqueline Blanc zählen konnten.»

Weitere Ersatzwahl im 2021

Das neunte Mitglied wird in den nächsten Monaten gewählt. Die Nominationskommission hat den Auftrag erhalten, dem Stiftungsrat eine Rollstuhlfahrerin oder einen Rollstuhlfahrer mit den entsprechenden Kompetenzen als Kandidat*in vorzuschlagen.

Der Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung setzt sich neu wie folgt zusammen: Präsidentin Heidi Hanselmann, Markus Béchir, Aline Isoz, Isabelle Lamontagne-Müller, Manuela Leemann, Barbara Moser Blanc, Adrian Ritz sowie Martin Werfeli. Direktor der Schweizer Paraplegiker-Stiftung ist Joseph Hofstetter.

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden