Denis Moret im SPZ

Ein fataler Sprung

Im Sommer 2022 springt Denis Moret aus Neyruz FR in einen Pool und prallt mit dem Kopf gegen den Beckenrand. Die Diagnose lautet: inkomplette Tetraplegie. Im Video erzählt er seine Geschichte.

Text: Andrea Neyerlin
Bilder: Adrian Baer

Nach dem verhängnisvollen Sprung wird Denis Moret von seinem Sohn und dessen Freunden an den Beckenrand gezogen, die Jugendlichen retten ihm das Leben. Die Rega fliegt den Westschweizer direkt ans Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) nach Nottwil. «Das war für mich und meine Rehabilitation die beste Entscheidung», sagt er.

Badeunfälle sind neben Skiunfällen die häufigste Sport-Unfallursache bei den Erstrehabilitationen im SPZ in Nottwil.

Denis hat grosses Glück

Im Schweizer Paraplegiker-Zentrum erhält Denis Moret die Diagnose inkomplette Tetraplegie. Zunächst kann er weder Arme noch Beine bewegen. Doch er hat riesiges Glück: Die Sensibilität in den betroffenen Gliedmassen kehrt zurück und schon bald beginnen die ersten Gehversuche. «Dass ich das SPZ gehend verlassen konnte, ist für mich unglaublich», erzählt er dankbar. Noch heute mache er jede Woche Fortschritte. Doch geblieben seien alle weiteren Einschränkungen, die mit einer Querschnittlähmung einhergehen.

Im Video erzählt Denis Moret seine Geschichte:

«Dass mich die Rega direkt nach Nottwil brachte, war für mich und meine Rehabilitation die beste Entscheidung.»

Denis Moret, inkompletter Tetraplegiker

Er sensibilisiert mit seiner Geschichte

Oft sind es Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Sommer bei einem «Köpfler» verletzen und querschnittgelähmt werden. Deshalb plant der Freiburger nun Besuche an verschiedenen Schulen in der Westschweiz. Mit seiner Geschichte möchte Denis Moret die Bevölkerung in der Romandie für das Thema Querschnittlähmung sensibilisieren.

Denis Moret schaut aus dem SPZ
Denis Moret im Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Jeden zweiten Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt.

Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau des Autos oder der Wohnung. Werden Sie deshalb Mitglied bei der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, um im Ernstfall 250 000 Franken zu erhalten.

Werden Sie jetzt Mitglied

Ihre Mitgliedschaft – Ihre Vorteile – unser Tun

Anmeldung Newsletter

Ich möchte exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung erhalten.

Anmeldung Newsletter
Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden