NIcolas Lefèvre zusammen mit Judgenfreund Ludovic Magnin

Er lebt seinen Traum einfach anders

Nicolas Lefèvre blieb verwehrt, was sein Teamkollege Ludovic Magnin schaffte: eine schillernde Karriere als Fussballer. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft – und eine Geschichte, über die sie nach fast 28 Jahren erstmals miteinander sprechen.

Text: Peter Birrer
Bilder: Adrian Baer

Er muss nicht nach Erinnerungen suchen, die Bilder haben sich eingebrannt. Und dieses Gefühl der Ohnmacht und Angst ist so präsent, dass es ihn noch heute, fast 28 Jahre später, emotional mitnimmt. «Es läuft mir kalt den Rücken herunter», sagt er und schaut auf seine leicht zitternden Hände. «Ich werde nervös.» Ludovic Magnin bewegt diese Geschichte, weil sie vom Schicksal eines Menschen handelt, der ihm nahesteht. Er erzählt, wie er seinen schwer verunfallten Freund Nicolas Lefèvre im Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil besucht. Über das tiefe Bedürfnis, ihn zu sehen. Und wie er sich fürchtet vor dem Moment, in dem er die Türe öffnet und ihn hilflos im Zimmer liegen sieht. Wilde Gedanken schiessen ihm durch den  Kopf. «Was sage ich ihm? Finde ich Worte? Was soll ich antworten, wenn er mich fragt: ‹Ludo, werde ich wieder laufen können?›»

Das Treffen im Fussballstadion

Ludovic Magnin schildert seine Erinnerungen so detailliert, dass es auch den 42-jährigen Nicolas Lefèvre, der neben ihm sitzt, immer wieder aufwühlt. Der Protagonist der Geschichte hört gebannt zu. Zwischendurch sagt er: «Danke, Ludo.» Wenn sich die beiden in der Vergangenheit begegneten, redeten sie über vieles, vor allem über den Fussball, ihren Sport. Aber nie über damals. Nie darüber, wie es tief in ihnen drin aussah. Magnin sagt: «Ich habe das immer für mich behalten. Nicht einmal mit meinen Eltern habe ich darüber gesprochen, was in mir vorging. Ich konnte darüber nicht reden.»

Nicolas Lefèvre mit Freund Ludovic Magnin

Das holen sie nun nach und wählen dafür einen Ort, der beiden vertraut ist: das neue Fussballstadion von Lausanne-Sport oberhalb der Stadt. Ludovic Magnin arbeitet als Trainer im Club, Nicolas Lefèvre sitzt als Stammgast bei Heimspielen auf der Tribüne. Beide sind unweit von hier aufgewachsen, eingebettet in ein intaktes Umfeld. Es war eine heile Welt. «Wir wussten als Jugendliche durchaus, dass es schwere Schicksale auf dieser Welt gibt», sagt Magnin. «Aber wir dachten: Das passiert nicht hier, nicht in unserer Region. Und sollte es trotzdem so etwas geben, trifft es sicher nicht Nico.» Aber es trifft ihn. Am 12. Juli 1995.

Nicht mehr gehen können, das heisst: Der Traum einer Karriere auf der grossen Bühne ist geplatzt.

Die Jahre auf Mauritius

Die ersten neun Jahre seines Lebens verbringt Nicolas Lefèvre auf Mauritius. In der Freizeit kickt er mit seinen Kumpels auf der Strasse, oft barfuss, denn es fehlt das Geld für ein angemessenes Schuhwerk. Aber das stört ihn nicht. Für sein Glück benötigt er nicht mehr als einen Fussball und ein paar Gleichgesinnte, mit denen er sich messen kann. Wenn im fernen England der FC Liverpool spielt, ist das ein Ereignis im Dorf. Dann strömen die Leute zusammen und starren auf den kleinen Fernseher, in dem die Übertragung läuft.

Dort entdeckt Nicolas Lefèvre seine Helden, die ihn träumen lassen. Daran ändert auch der Umzug in die Schweiz im Oktober 1989 nichts. Er wird Junior in Bottens. In dem Waadtländer Dorf lebt er mit seiner Mutter, dem Bruder und seinem Schweizer Stiefvater, den er «meinen Vater» nennt. «Jazz», wie er seit seiner Kindheit gerufen wird, gilt als Talent. In der Mannschaft des FC Assens ist einer seiner Kollegen Ludovic Magnin. Die zwei verbindet mehr als der Ehrgeiz, Erfolg zu haben. Sie sitzen meistens gemeinsam im Auto, wenn es ins Training oder zum Spiel geht.

Im Sommer 1995 geniesst Nicolas Lefèvre unbeschwerte Stunden mit Freunden in der Badi. Soziale Kontakte pflegt er sorgfältig, die jungen Leute treffen sich oft spontan, meistens im Pub Golden Lion in Echallens mit Jukebox und Flipperkasten. Nicolas ist an diesem Mittwoch in aufgeräumter Stimmung, er freut sich wahnsinnig: In zwei Tagen wird er mit den Nachbarn nach Spanien in die Ferien fahren. Nach der Badi lädt er zu sich nach Hause ein, er plant eine kleine Party, an der er Musik auflegen wird. Zuvor möchte er nur noch mit dem Töffli eines Kollegen eine kurze Runde drehen.

Nicolas Lefèvre zeigt Fotos aus der Jugend

Mannschaftsbild der Junioren: Nicolas Lefèvre und Ludovic Magnin spielen im gleichen Team.

Ein riesiges Loch tut sich auf

Nicolas fährt los, alle schauen ihm aus dem Garten zu. Und bekommen fassungslos mit, dass ein Auto den Teenager erfasst, der Rechtsvortritt hat. Nicolas wird mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Nach der Landung realisiert er schnell, dass es ihn heftig erwischt hat. Die Rega fliegt ihn ins Universitätsspital Lausanne, wo er zehn Stunden lang operiert wird. Kaum ist er ansprechbar, erfährt der Patient die harte Realität: Querschnittlähmung. Nicht mehr gehen können, das heisst für ihn: kein Fussball mehr, der Traum einer Karriere auf der grossen Bühne – jäh geplatzt.

Nicht einmal auf tiefem Niveau würde er kicken können. So muss sich der Weltuntergang anfühlen, denkt er: «Lohnt es sich überhaupt noch, weiterzuleben?» Ein riesiges Loch tut sich auf. Einige Tage später wird er nach Nottwil verlegt. Im SPZ beginnt für ihn mit der Rehabilitation ein neuer Abschnitt. Aber der Start ist kompliziert, er kommt sich vor wie in einem fremden Land. Er spricht kein Wort Deutsch, hat Mühe mit der Atmosphäre im Viererzimmer. Und als er sich das erste Mal selbstständig vom Bett in den Rollstuhl transferieren soll, tut er sich unheimlich schwer. Er zweifelt, dass er es je lernen wird. «Mental war ich am Boden», sagt er.

Dank moralischen Stützen wie der Physiotherapeutin Katrien Van Den Keybus kommt er voran. In dieser Zeit ist die Unterstützung von Menschen, die ihm nahestehen, sehr wertvoll. Von Menschen wie Ludovic Magnin, 16 Jahre alt und ein enger Weggefährte. Er bittet Nicolas’ Vater, ihn nach Nottwil begleiten zu dürfen. Er weiss nicht, wo das liegt und wie lange die Reise dauert. Aber es muss sein. Der sonst redselige und lebhafte Magnin spricht nicht viel auf der Fahrt an den Sempachersee, ihn plagt die Ungewissheit.

Als er vom Parkhaus Richtung Klinik läuft, spürt er, wie seine Beine schwer werden. «Der Weg schien unendlich weit», sagt er. Diesen Weg hat er noch vor dem Auge – durch den Eingang, rechts am Empfang vorbei, mit dem Lift in den dritten Stock, den Gang entlang Richtung See. Das Herz rast, und jetzt ist der Moment da, in dem er Jazz, mit dem er vor wenigen Wochen noch auf dem Fussballplatz stand, in die Augen schauen wird.

«Meine Kindheit prägte eine Erfahrung: Man kann auch ohne viel Geld zufrieden sein.»

Nicolas Lefèvre

Glück hängt nicht von Geld ab

Nicolas weint nicht. «Das tat er nie in meiner Anwesenheit», sagt Magnin. Aber bei ihm laufen die Tränen, erst recht auf der Heimfahrt. In den zwei Stunden redet er kein Wort. Der Verunfallte dagegen strahlt Zuversicht aus, möchte den Besuchenden vermitteln: «Ich strebe die beste Lösung für mich an.» Der Starke ist Nicolas Lefèvre, der das Trauma verarbeitet und den Menschen, die ihm viel  bedeuten, demonstriert: Ich gebe nicht auf. «Den Positivismus habe ich von meiner Mutter», sagt er. «In meiner Kindheit hat mich eine Erfahrung geprägt: Man kann auch ohne das grosse Geld zufrieden sein.»

Nach der Heimkehr in die Romandie ändert sich sein Umfeld so wenig wie die Gewohnheiten. Wenn eine Gruppe etwas unternimmt, gehört Nicolas dazu. Der Rollstuhl ist kein Hindernis, ihn mit in die Disco zu nehmen. Er betont, wie wichtig die Rückkehr in sein altes Leben war. Die gemeinsamen Stunden mit Freunden sind für ihn Schlüsselmomente: «Ich wusste: Ich bin immer noch einer von ihnen.» Nicolas Lefèvre findet sich damit ab, dass aus ihm kein Fussballstar wird. Aber er nimmt sich vor, dass er seine Leidenschaft für diesen Sport in anderer Form ausleben will, auf möglichst hohem Niveau. Nach einer kaufmännischen Ausbildung fängt seine «Reise» an. Sie dauert bis heute an, und ein Ende ist nicht absehbar.

Mit Weltgrössen auf einem Bild

Diese Reise besteht aus unzähligen Abstechern nach Liverpool, zu seinem Lieblingsclub. Er besucht auch das US Open und das French Open im Tennis, schaut regelmässig bei den Eishockeyanern von Lausanne HC und Fribourg-Gottéron vorbei, und ist selbstredend Saisonkarteninhaber von Lausanne-Sport. Seine Wohnung in Romanel-sur-Lausanne nimmt Züge eines kleinen Sportmuseums an. Bilder zeigen ihn mit Roger Federer und Liverpools Legende Steven Gerrard, mit Cristiano Ronaldo und Jürgen Klopp, mit José Mourinho und Arsène Wenger – mit Grössen des Weltfussballs. Er ist Besitzer eines Handschuhs von Fabien Barthez, Frankreichs Weltmeistergoalie von 1998, er präsentiert stolz einen Schuh des früheren französischen Nationalspielers Djibril Cissé.

Nicolas Lefèvre zeigt seine Trikot-Sammlung

Lefèvre bittet den Besuch in sein Büro und öffnet den Kleiderschrank: «Voilà!» Dutzende Trikots hängen darin, daneben stapeln sich weitere von Vereinen aus der ganzen Welt. Wie viele es sind? «Rund 600», antwortet der Fan und zieht eine andere Tür auf: «Da: 300 Schals.» Ausserdem finden sich in seinem Sortiment an Fanutensilien Berge von Matchprogrammen, vor Ort gekauft und nun archiviert. Die Sammlung erweitert er laufend, weil er nicht aufhört, durch Europa zu reisen und die grossen Stadien zu besuchen. Fussball ist für ihn weit mehr als ein Spiel, in dem es um Tore und  Punkte geht: «Er gibt mir Halt.»

«Nico ist nicht nur ein Freund. Er ist auch ein Vorbild.»

Ludovic Magnin

«Ich liebe mein Leben»

Er hat sich nie davor gescheut, Hindernisse zu überwinden. Wenn er reisen möchte, tut er das, oft mit seiner Familie oder Freunden, ab und zu auch gerne allein. Muss er ein Ticket organisieren, gelingt ihm das. Früher legte er als DJ in Clubs auf, vor allem Techno und Trance, im Keller seiner Wohnung lagern rund 2000 Schallplatten. Von ihnen kann er sich nicht trennen, obwohl er die Karriere am Mischpult längst beendet hat. Seinen Lebensunterhalt verdient er als kaufmännischer Angestellter bei der Swisscom. Den Alltag bewältigt er mehrheitlich ohne fremde Hilfe, in Romanel-sur-Lausanne lebt er wieder allein. 2008 hatte er geheiratet, zwei Jahre später kam es zur Scheidung. «Es funktionierte einfach nicht», sagt er. Aber es ist ihm wichtig zu betonen, dass es ihm an nichts mangle: «Ich liebe mein Leben.»

Seine Einstellung, sein Aufbäumen nach Rückschlägen, seine Positivität – all das hat Ludovic Magnin beeinflusst auf seinem Weg, all das inspiriert ihn noch heute. Er wurde Nationalspieler, feierte Meistertitel in Deutschland, er schaffte das, wovon Nicolas Lefèvre träumte. «Jazz» hat ihn beeinflusst und ihm Kraft gegeben: «Jedes Mal, wenn ich meinte, es laufe alles gegen mich, dachte ich an Nico und wusste: Ludo, es ist lächerlich, was für ein Problem du hast.» So sagt er es an diesem Treffen im Lausanner Stadion. Nicolas Lefèvre ist nicht nur sein Freund. Er ist auch ein Vorbild.

Jeden zweiten Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt.

Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau des Autos oder der Wohnung. Werden Sie deshalb Mitglied bei der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, um im Ernstfall 250 000 Franken zu erhalten

Werden Sie jetzt Mitglied

Ihre Mitgliedschaft – Ihre Vorteile – unser Tun

Anmeldung Newsletter

Ich möchte exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung erhalten.

Anmeldung Newsletter
Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden