Perspektivenfilme der Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Perspektivenfilme der Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Die Welt von Menschen mit Querschnittlähmung entdecken

Die vier Kurzfilme der Schweizer Paraplegiker-Stiftung zeigen aus verschiedenen Perspektiven, wie Menschen mit einer Querschnittlähmung das Leben meistern. Neben drei künstlerisch umgesetzten Filmen gibt es auch eine Dokumentation über Guido A. Zäch, den Gründer der ganzheitlichen Rehabilitation.

Wir möchten mit den Kurzfilmen möglichst viele Menschen berühren und für das Thema Querschnittlähmung sensibilisieren. Tauchen auch Sie in die in die Welt von Querschnittgelähmten ein und entdecken Sie dabei neue Perspektiven:

Guido A. Zäch: Mensch. Visionär. Pionier.

Dieser Film beleuchtet Guido A. Zäch, den charismatischen Wegbereiter der ganzheitlichen Rehabilitation und sein grossartiges Lebenswerk aus verschiedenen Perspektiven. Ehemalige Patient*innen und Mitarbeitende sowie Weggefährt*innen, wie zum Beispiel Rollstuhlathletin Manuela Schär und Spitzensportler Heinz Frei, erzählen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem charismatischen Pionier.

Das Velo

Lea ist jung, sportlich und steht mitten im Leben. Die junge Frau ist auf dem Bike unterwegs, als sich ihr Leben von einer Sekunde auf die andere verändert.

«Das Velo» zeigt die wesentlichen Stationen auf, die ein Paraplegiker oder eine Paraplegikerin nach einem Unfall durchläuft, um zurück in ein selbständiges Leben zu können.

Die beiden Schweizer Suramira Vos (Lea) und Simon Roffler (Lukas) spielen im Film die Hauptrollen.

At Eye Level

Haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht, wie es wäre, das Leben sitzend zu verbringen? Durch Menschenmengen hindurch und aufpassen zu müssen, dass nicht die Handtasche oder der Ellenbogen einer anderen Person im eigenen Gesicht landet? Die Aufnahmen von «At Eye Level» wurden auf Augenhöhe von Rollstuhlfahrer*innen gedreht. Tauchen Sie ein in den Tagesablauf eines Menschen im Rollstuhl in Vietnam, Mexiko, Teheran, Amerika, Griechenland und der Schweiz.

Mehr zu den Protagonisten erfahren

Van Life

Evan hat seine neue Situation im Rollstuhl noch nicht ganz akzeptiert. Die Beziehung zu seiner Partnerin leidet darunter. Im Yoshua-Tree-Nationalpark treffen sie auf ein anderes Pärchen, das ebenfalls eine schwere Zeit hinter sich hat. Kann Evan bald wieder die positiven Seiten des Lebens erkennen?

Präsentation am «Zurich Film Festival»

Jeden zweiten Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt.

Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau der Wohnung oder des Autos. Werden Sie deshalb Mitglied der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, um im Ernstfall 250 000 Franken zu erhalten.

Werden Sie jetzt Mitglied

Ihre Mitgliedschaft – Ihre Vorteile – unser Tun

Anmeldung Newsletter

Ich möchte exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung erhalten.

Anmeldung Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden