titelbild-odh

Neuanfang

Jeder Tag gibt uns die Chance auf einen Neuanfang. Wie gelingt der Start in eine neue Lebenssituation?

Die Geschichte von Linda Lüthi

«Ich bin mit der Diagnose Spina Bifida zur Welt gekommen. Diese Erkrankung ist quasi eine angeborene Querschnittlähmung und, wie diese, nicht heilbar. Seit meiner Geburt hatte ich mindestens drei grosse Operationen. Nun steht nur noch die eine oder andere kleinere Operation an.

Ich merkte immer schon, dass ich ein bisschen anders bin als meine Geschwister oder Schulkolleginnen. Das war lange kein Problem. In der vierten Klasse wurde es aber offensichtlich: Die Interessen und Möglichkeiten meiner Kolleginnen zu Fuss und mir im Rollstuhl wurden immer unterschiedlicher.

Als ich auf eine Schule für Kinder mit körperlichen Einschränkungen wechselte, merkte ich, dass es viele andere Kinder gibt wie mich. Heute weiss ich, dass ich auch mit Rollstuhl viele Sachen machen kann. Von meiner Familie habe ich gelernt zu sehen, was trotzdem alles möglich ist. Ich mache Rollstuhlsport und bin stark darin. Bald werde ich mich um Lehrstellen bewerben.»

«Es macht mir Mut zu sehen, dass ich nicht die einzige bin.»

Linda Lüthi, Spina Bifida
Alle Geschichten der Betroffenen von Orte der Hoffnung

Neu leben

Bereits die Intensivstation ist Teil der Rehabilitation. Hier beginnt der Neuanfang. Gelenke beweglich halten, Schluck- und Sprechschwierigkeiten aufgrund der Beatmung überwinden, kognitiven Problemen entgegnen, emotionale Belastungen verarbeiten und sehr vieles mehr bedeuten einen Start in die Selbstständigkeit. Tom Hansen und Annemiek de Jager vom Schweizer Paraplegiker-Zentrum haben beide grosse Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von Intensivpatienten. Sie erzählen uns, was Patienten und Angehörige bewegt – aber auch sie selber.

Neuerfindung seiner selbst

Wir begleiten Querschnittgelähmte. Ein Leben lang.

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden