TSM Münchenstein_05.06.2019

Rückblick und Impressionen

Learn Active-Event #2 @ TSM Münchenstein

5. Juni 2019

Thema: Modelling - Unterstützte Kommunikation vorleben!

  • Am Mittwoch, 5. Juni 2019 fand der zweite Learn Active-Event statt. Der Start-Event zum Thema «Modelling – Unterstützte Kommunikation vorleben!». Trotz hochsommerlichen Temperaturen war der Event ausgebucht und wir durften rund 60 Teilnehmer im TSM Münchenstein begrüssen.

    Bereits beim Aufbau des Events wurden fleissig farbige Active-Luftballons aufgeblasen und in den Räumlichkeiten verteilt. Schüler, welche auf den Schulbus warteten, freuten sich sehr über die Ballons. So kam es, dass wir bereits vor dem Event viele Ballons verteilten und damit vielen Kindern eine Freude bereiten konnten.

    Eröffnet wurde der Event vom Active-Botschafter Daniel Rickenbacher. Über seinen Talker berichtete er uns, was es bedeutet, keine Lautsprache zu besitzen und dazu körperlich beeinträchtigt zu sein. Daniels Referat war gleichermassen beeindruckend wie interessant.

    Im Anschluss referierte der AC-Berater Ingo Mroczek zum Thema Modelling. Mit vielen Praxisbeispielen, eigenen Erfahrungen, Umsetzungstipps und -tricks fesselte er das Publikum. Seitens der Teilnehmer kamen viele interessante Fragen auf, welche im Plenum beantwortet und diskutiert wurden. Die Teilnehmer erzählten aus ihren eigenen Institutionen und teilten ihre Erfahrungen mit allen Anwesenden. Nach einer kurzen Erfrischungspause folgte der zweite Teil der Schulung zum Thema Modelling. Die sommerlichen Temperaturen liessen es kaum zu, den Raum zu schliessen und so wurde kurzerhand bei offenen Türen referiert. Umso mehr freuten sich dann alle auf die anschliessenden Erfrischungsgetränke und das Kuchenbuffet.

    Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch von Erfahrungen und Wissen statt und es wurden fleissig Kontakte geknüpft. Bei der Hilfsmittel-Ausstellung gab es viele Produkte zum Testen und Ausprobieren. Einerseits standen technische Geräte wie eine Augensteuerung, Tobii Dynavox-Geräte, verschiedene Talker und das Housemate zum Testen bereit, andererseits konnten auch didaktische Produkte aus dem AC-Webshop ausprobiert werden. Der Andrang an den Ausstellungstischen war gross und das Knowhow der Active-Berater gefragt.

    Die Active-Fotobox war das Publikums-Magnet und der Fun-Faktor schlechthin. Nicht nur Teilnehmer des Events, sondern auch Mitarbeiter und Schüler vom TSM hatten Spass beim Verkleiden und Fotos knipsen.

    Trotz der Hitze durften wir einen sehr spannenden und interessanten Nachmittag erleben. Nochmals ein herzliches Dankeschön an das TSM Münchenstein für die Gastfreundschaft! 

    Nach der Sommerpause geht es direkt mit den nächsten Learn Active-Events weiter. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall CHF 250'000 Gönnerunterstützung.

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten Querschnittgelähmter.