header_website_2160x474

Rückblick und Impressionen

Learn Active-Event #4 @Maurerschule Winterthur

11. September 2019 

Thema: Modelling - Unterstützte Kommunikation vorleben!

  • Am Mittwoch, 11. September 2019 fand bereits unser vierter Learn Active-Event zum Thema «Modelling – Unterstützte Kommunikation vorleben!» statt. Wir durften rund 90 Teilnehmer begrüssen – unser bis dato grösster Learn Active-Event. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde der Event kurzerhand in den Pfarreisaal gleich neben der Maurerschule verschoben.

    Eröffnet wurde der Nachmittag von Ivan Zavagni. Er nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise in die technologische Vergangenheit von Active Communication. Diese führte zurück bis zum 20jährigen Gerät «Hector». Nach den Begrüssungsworten von Urs Fürer, Schulleiter der Maurerschule, war die Bühne frei für unseren UK-Botschafter Daniel Rickenbacher. Über seinen Talker berichtete er uns, was es bedeutet, keine Lautsprache zu besitzen und dazu körperlich beeinträchtigt zu sein. Daniels Referat war gleichermassen beeindruckend wie interessant. Zum Schluss erzählte er von seiner neu angemieteten Wohnung, seinen beruflichen Zukunftsplänen und wie er darauf hinarbeitet, die gesteckten Ziele zu mehr Selbstbestimmung zu erreichen. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von seiner Entschlossenheit und seinem Mut.

    Anschliessend referierte der AC-Berater Ingo Mroczek zum Thema Modelling. Bereits im ersten Teil wurde das Publikum fleissig miteinbezogen. Es war ein spannender Mix aus Praxisbeispielen, eigenen Erfahrungen sowie Umsetzungstipps und -tricks. Nach einer kurzen Erfrischungspause folgte der zweite Teil der Schulung. Ivan Zavagni schloss den offiziellen Teil des Events mit dankenden Worten an die Maurerschule ab und lud alle Gäste zum gemütlichen Teil der Veranstaltung ein. Bei Kaffee und Kuchen fanden die Teilnehmer Zeit für den persönlichen Austausch. Viele Teilnehmer kannten sich bereits und es herrschte eine schon fast familiäre Stimmung. Einige interessierte Gäste liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen und schlossen sich einer der von Urs Fürer persönlich durchgeführten Rundgänge durch die Maurerschule an.

    Die Hilfsmittelausstellung wurde gut besucht und bot genügend Platz für alle. Beim technischen wie auch beim didaktischen Teil konnten Produkte ausprobiert und direkt vor Ort bestellt werden. Vor allem der neue «Happy Senso Sinnes Gel» weckte das Interesse der Besucher. Die Active-Berater vor Ort wurden von den Gästen in Beschlag genommen, ihr Know-how wurde rege angezapft und sehr geschätzt.

    Die Active-Fotobox war wie immer der Fun-Faktor schlechthin. Verkleiden – Fotos knipsen – ausdrucken und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

    Wir durften einen tollen Nachmittag erleben und freuen uns über den gelungenen Event. Nochmals ein grosses Dankeschön an die Maurerschule Winterthur für die Gastfreundschaft!

    Bereits am 18. September 2019 geht es weiter nach Genf. In der Fondation Clair Bois findet unser Learn Active-Event #5 statt.

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall CHF 250'000 Gönnerunterstützung.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden
Kontakt
Active Communication
Sumpfstrasse 28
CH-6312 Steinhausen

T  +41 41 747 03 03
T  +41 41 747 03 00 (Service-Center D)
T  +41 41 747 03 12 (Service-Center F)
F  +41 41 747 03 04