• Der Querschnittgelähmte fühlt sich heute glücklich und frei.

    #Hitzigram – Simon Hitzinger

    Am 1. Mai 2011  nahm der damals 17-jährige Simon Hitzinger an der letzten Party im alten Basler Kinderspital teil. Dort stürzte er vom Balkon zwölf Meter in die Tiefe. Seither ist er von der Brust an abwärts gelähmt.  «Hitzi» erzählt hier, wie er sein Leben lebt.

Nach meinem Unfall habe ich mich mit sehr grundlegenden Fragen beschäftigt: Wie gehe ich mit dem Leben im Rollstuhl um? Was bedeutet dies für meine Sexualität? Kann ich noch Auto fahren, Kinder haben usw.? Und die ganz grosse Frage: Will ich denn so noch weiterleben? 

Bis ich mich dann dazu entschlossen habe: «Ja, ich will leben. Auch mit Rollstuhl lohnt es sich.»

 

In unserer Serie «Hitzigram» erzählt Simon in 5 Staffeln, wie er sein Leben lebt.

Portrait über Hitzi

Hitzi's Geschichte

Möchtest du mehr zum Thema Querschnittlähmung erfahren? Abonniere unseren Youtube-Channel.

Profitiere von einer Mitgliedschaft und unterstütze Verunfallte

Echte Must-Haves

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung auf Social Media