Orthotec Rollstuhlsport FOXX im Windkanal

OT FOXX story

“Let’s build the world’s fastest racing wheelchair. There's more to come!”

And there you have it: the visionary idea of Orthotec Managing Director Stefan Dürger in the summer of 2017, which led to the development of the innovative OT FOXX racing wheelchair line.  

The idea came to Stefan Dürger as he was walking along the racing track opposite his office, where he used to go occasionally to get some fresh air and to clear his head. While he was out, he would watch the athletes doing their training laps in the sports facilities of the Swiss Paraplegic Foundation in Nottwil. Orthotec's core area of business consists of aids for people with a spinal cord injury. These include sports equipment such as racing wheelchairs. However, at the time, there were none on the market that met Stefan Dürger's expectations as a mechanical engineer: aerodynamically perfect, simultaneously light and rigid, as swift as an arrow, and as precise as a Swiss watch.

Orthotec Rollstuhlsport Stefan und Foxx auf der Rennbahn

Swiss Made

The spark of an idea developed into a blazing fire: a Swiss racing wheelchair, Swiss engineering, Swiss made, used by Swiss wheelchair athletes! Stefan Dürger discussed it with his team: “Can we build the world's fastest racing wheelchair?” he asked his experts for special constructions. “We can. Not on our own. But we can.”

The Swiss Paraplegic Foundation supported the plan and Swiss Paraplegic Research also got involved. This is because it was clear from the very beginning that using elite sports as an innovation driver would also yield insights for the day-to-day life of wheelchair users. Top-ranking wheelchair athlete Marcel Hug joined the team in the key role of an athlete who would use his experience to support the development. Under the working title “The Swiss Project”, the endeavour was born. And everyone was delighted when the Sauber Group came on board as a key technology partner with enthusiasm and commitment that went far beyond what was expected. This meant that Orthotec not only had access to world-class engineering know-how, but also to a wind tunnel used by the Formula 1 team Alfa Romeo Racing ORLEN and others. Factors such as aerodynamics and directional stability are not only key for motor sports, but also for wheelchair racing.

Orthotec Rollstuhlsport The-Swiss-Project Graphic

 

 

Orthotec Rollstuhlsport Foxx im Windkanal

Two in one sweep

Orthotec's mission is #freedomofmovement for people with a spinal cord injury and other disabilities. Due to its great commitment to wheelchair sports, the orthopaedic aids specialist has launched two models at once: the OT FOXX M1 as a top-end product and the OT FOXX P1 as a higher-end option that is even more adjustable to the athlete in terms of size. Both racing wheelchairs have a full-carbon frame, and are aerodynamically optimised using state-of-the-art calculation methods and wind tunnel testing at Sauber Group and in Immenstaad. Aerodynamics experts from Swiss Side are also involved and have developed suitable wheels. Triathlete stars such as Patrick Lange, Daniela Ryf and Jan van Berkel work with Swiss Side to optimise their speed and real performance.

Orthotec Rollstuhlergometer mit Rennrollstuhl

Innovation that helps numerous people

Determining the optimal seating position in the wheelchair was fundamental to the success of the new development. This adjustment affects the transmission of forces, aerodynamics, as well as the longer-term strain on the athlete's body. When using a wheelchair, the shoulder is usually placed under excessive strain – not just in elite sports, but in particular also in day-to-day use. This led to the development of a measuring device, known as an ergometer, that allows the extremely quick measurement of various seating positions and their effects on the transmission of forces. In this area, Swiss Paraplegic Research worked in close cooperation with ETH Zürich and the Orthotec team. The ergometer was intentionally constructed in such a way that it not only allows individual measurements for racing sport, but also helps adjust the seating position in a wheelchair for everyday use. This means that “The Swiss Project” has also provided a direct benefit for the community of wheelchair users.

Orthotecsports OT FOXX Sportlerin Patricia Eachus und Sportler Marcel Hug Portraits

Developed together with athletes

In addition to Marcel Hug, athlete Patricia Eachus later joined the team. The two athletes played a key role in the development of the OT FOXX racing wheelchairs. Their feedback helped to optimise the fit and features of the wheelchair models. In the process, engineers asked numerous questions and listened carefully to the answers. As paradoxical as it sounds, they almost had to be able to experience for themselves what it is like not to feel anything in some parts of the body due to a spinal cord injury. Cooperation between the partners was based on the courage to try new things and mutual trust. The hard work was worth it: in June 2021, the OT FOXX M1 and the OT FOXX P1 were presented to the general public and are now available to all interested athletes from orthotecsports.com.

OT FOXX Logo

As smart as a fox

How did the racing wheelchairs get their name? There is a four-metre high mural of a fox on the wall of the wheelchair sports training hall on the Nottwil Campus. The fox is a fabulous symbol of how smart athletes need to be: they need to use sophisticated tactics, utilise their energy efficiently, and recognise the right moment. Inspired by the mural and its message, the Orthotec racing wheelchairs have incorporated the fox into their name.

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall CHF 250'000 Gönnerunterstützung.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden

Orthotec Rollstuhlsport FOXX im Windkanal

OT FOXX Story

«Lasst uns den schnellsten Rennrollstuhl der Welt bauen. Da geht noch mehr!»

Das ist er, der zündende Gedanke, der Orthotec Geschäftsführer Stefan Dürger im Sommer 2017 veranlasst, die neuartige Rennrollstuhllinie OT FOXX zu entwickeln.

Er hat ihn, als er der Rennbahn entlang spaziert, die sich gegenüber seinem Büro befindet. Hin und wieder holt sich Stefan Dürger eine Prise Frischluft und ordnet seine Gedanken. Dabei beobachtet er die Athletinnen und Athleten, die ihre Trainingsrunden auf den Sportanlagen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung in Nottwil absolvieren. Orthotecs Kerngeschäft sind Hilfsmittel für Menschen mit Querschnittlähmung. Auch Sportgeräte wie Rennrollstühle gehören dazu. Nur gibt es auf dem Markt keine, wie er, als Maschinenbauingenieur, sie im Kopf hat: aerodynamisch perfekt, leicht und steif zugleich, pfeilschnell und präzise wie eine Schweizer Uhr.

Orthotec Rollstuhlsport Stefan und Foxx auf der Rennbahn

Swiss Made

Aus der Gedankenflamme wird ein loderndes Feuer: Ein Schweizer Rennrollstuhl, Swiss Engineering, Swiss Made, gefahren von Schweizer Rennrollstuhlsportlern! «Können wir den schnellsten und besten Rennrollstuhl der Welt bauen?», fragt Stefan Dürger sein Entwicklerteam. «Das können wir. Nicht alleine. Aber das können wir.»

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung unterstützt das Vorhaben und auch die Schweizer Paraplegiker-Forschung wirkt mit. Weil von Anfang an ist klar, dass der Spitzensport als Innovationstreiber auch Erkenntnisse für den Alltag der Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer hervorbringen soll. Für die Schlüsselrolle des Athleten, der mit seiner Erfahrung die Entwicklung begleitet, kann Rollstuhl-Topathlet Marcel Hug gewonnen werden. Das ‘Swiss Project, so der Arbeitstitel, ist geboren. Und die Freude ist übergross, als die Sauber Group als zentraler Technologie-Partner mitmacht. Mit Begeisterung und einem Engagement weit über den zu erwartenden Rahmen hinaus. Damit hat Orthotec nicht nur Zugang zu Weltklasse Engineering-Know-How, sondern auch zum Windkanal, den unter anderem das Formel-1 Team Alfa Romeo Racing ORLEN nutzt. Denn Faktoren wie Aerodynamik oder Spurtreue sind nicht nur im Motorsport zentral, sondern auch im Rollstuhlrennsport.

Orthotec Rollstuhlsport The-Swiss-Project Grafik

 

 

Orthotec Rollstuhlsport Foxx im Windkanal

Zwei auf einen Streich

Orthotecs Mission ist die #Bewegungsfreiheit für Menschen mit Querschnittlähmung und ähnlichen Einschränkungen. Das Commitment für den Rollstuhlsport ist gross. Darum lanciert der Hilfsmittelspezialist sogleich zwei Modelle: Den OT FOXX M1 als top-end Produkt und den OT FOXX P1 als higher-end Variante, die in der Grösse noch vielseitiger an die Athlet*innen anpassbar ist. Beide Rennrollstühle verfügen über ein Vollcarbon-Fahrgestell, aerodynamisch optimiert mit neusten Berechnungsmethoden und Tests im Windkanal der Sauber Group und in Immenstaad. Auch die Aerodynamik-Experten von Swiss Side wirken mit und entwickeln passende Laufräder. Triathlongrössen wie Patrick Lange, Daniela Ryf oder Jan van Berkel optimieren ihre Geschwindigkeit und reale Leistung mit Swiss Side.

Orthotec Rollstuhlergometer mit Rennrollstuhl

Innovation, die vielen hilft

Die Bestimmung der optimalen Sitzposition im Rollstuhl ist grundlegend für den Erfolg der Neuentwicklung. Die Abstimmung beeinflusst die Kraftübertragung, die Aerodynamik, aber auch die längerfristige Belastung des Körpers der Athletin, des Athleten. Gerade die Schulter wird beim Rollstuhlfahren meist überbelastet. Nicht nur im Spitzensport, sondern vor allem im Alltag. So entsteht eine Messeinrichtung, das sogenannte Ergometer, mit dem sich sehr schnell verschiedene Sitzpositionen und deren Effekt auf die Kraftübertragung messen lassen. Die Schweizer Paraplegiker-Forschung arbeitet hierbei eng mit der ETH Zürich und dem Team von Orthotec zusammen. Das Ergometer ist bewusst so konstruiert, dass es nicht nur individuelle Messungen für den Rennsport ermöglicht, sondern auch die Sitzposition im Alltagsrollstuhl abstimmen hilft. Damit stiftet das ‘Swiss Project’ einen direkten Nutzen für die Community der Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer.

Orthotecsports OT FOXX Sportlerin Patricia Eachus und Sportler Marcel Hug Portraits

Gemeinsam mit den Athleten entwickelt

Neben Marcel Hug gesellt sich später die Athletin Patricia Eachus zum Team. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der OT FOXX Rennrollstühle. Ihr Feedback optimiert die Passform und die Eigenschaften der Rollstuhlmodelle. Dabei stellen die Ingenieure viele Fragen und hören aufmerksam zu. So paradox es klingt: Sie müssen fast selbst spüren können, wie es ist, wegen der Querschnittlähmung mancherorts nichts zu fühlen. Mut, Neues zu wagen und gegenseitiges Vertrauen prägen die Zusammenarbeit aller Partner. Der Einsatz lohnt sich: Im Juni 2021 werden der OT FOXX M1 sowie der OT FOXX P1 der Öffentlichkeit präsentiert und sind für alle interessierten Athletinnen und Athleten unter orthotecsports.com erhältlich. Bereits beim ersten Renneinsatz an den Paralympischen Spielen in Tokyo holt Marcel Hug mehrfaches Gold und bricht den Weltrekord über 1500 Meter in der Kategorie T54. Mensch und Maschine im Einklang.

OT FOXX Logo

Schlau wie ein Fuchs

Wie die Rennrollstühle zu ihrem Namen kamen? Ein 4 Meter grosser Fuchs ziert als Wandbild die Rollstuhlsport-Trainingshalle auf dem Campus Nottwil. Der Fuchs verkörpert fabelhaft die geforderte Schlauheit, die Sportlerinnen und Sportler an den Tag legen müssen. Taktisch geschickt muss man vorgehen, seine Energie einteilen, den richtigen Moment erkennen. Inspiriert vom Wandbild und seiner Aussage tragen die Orthotec Rennrollstühle den Fuchs (englisch ‘fox’) im Namen.

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall CHF 250'000 Gönnerunterstützung.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden