gita_Trend_schweizer_paraplegiker-zentrum

Assistenzroboter

Den Alltag erleichtern mit gita®

Die kleinen Alltagshelden werden am Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) ausprobiert. Piaggio Fast Forward hat 2019 zwei halbautonome Roboter auf den Markt gebracht, gita® und gitamini ™Wie sie sich im Alltag der Patient*innen und querschnittgelähmter Personen einsetzen lassen, wird nun in einer Versuchsphase am SPZ getestet. 

Von Alltagsgegenständen wie Trinkflaschen, Handy und Portemonnaie bis zum Einkauf von bis zu 20 Kilogramm lässt sich vieles im Behälter von gita® transportieren.

Von Piaggio Fast Forward wird gita® als höflich, respektvoll und sehr intuitiv gegenüber seiner Benutzerin oder seinem Benutzer und den Menschen in seiner Umgebung beschrieben. Durch die Verfolgungstechnologie mit einem 3-dimensionalen Verständnis von Personen, Hindernissen und Geschwindigkeiten, passt gita® die eigene Geschwindigkeit an und folgt der benutzenden Person mühelos. Sie reagiert schnell und besitzt die Möglichkeit, zwischen Personen und Objekten zu unterscheiden.  

Den Weg finden mit ARCHIE

Unsere treue Navigationsroboterin ARCHIE (Advanced Robotic Companion and Helper with Intelligence and Empathy) erleichtert unseren Patient*innen und Besucher*innen den Weg durch unser Haus. Der Roboter führt die Nutzer*innen sicher zu den gewünschten Orten, sei es zu den Behandlungsräumen, Pflegestationen oder anderen Einrichtungen.

Besonders wichtig war uns, dass ARCHIE auch für Rollstuhlfahrende leicht bedienbar ist. So trägt sie dazu bei, den Aufenthalt in unserer Klinik angenehmer und effizienter zu gestalten.

Ein Rollstuhlfahrer benutzt Archie, um den Weg zu finden.

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden