Mitarbeit am UK-Symposium 2026
Aufruf in Leichter Sprache
Am 4. September 2026 findet das UK-Symposium 2026 statt.
Ein anderes Wort für Symposium ist: Konferenz.
An einem Symposium treffen sich viele Leute.
Die Leute möchten an einem Symposium etwas lernen.
An einem Symposium geht es um ein bestimmtes Thema.
Am UK-Symposium geht es um Unterstützte Kommunikation.
Die Abkürzung für Unterstützte Kommunikation ist: UK.
Wir brauchen Ihre Hilfe!
Wir planen das UK-Symposium 2026 schon jetzt.
Und Sie können uns dabei helfen.
Sie sind UK-Nutzer?
Oder Sie sind eine Fach·person?
Oder Sie sind ein Betreuer von UK-Nutzern?
Dann brauchen wir Ihre Hilfe.
Sie können nämlich am UK-Symposium mitmachen.
Sie finden alle Infos dazu unten.
Wichtiger Hinweis
In diesem Text stehen nur die Wörter für Männer.
Im Text steht zum Beispiel:
der UK-Nutzer
Im Text steht nicht:
der UK-Nutzer und die UK-Nutzerin
Das braucht weniger Platz.
Und Sie können es besser lesen.
Gemeint sind aber immer Männer und Frauen.
Was ist das Thema vom UK-Symposium?
Am UK-Symposium geht es um das Thema:
Mit Unterstützter Kommunikation Lebens·welten gestalten.
Eine Lebens·welt ist zum Beispiel:
- eine Wohn·gruppe
- eine Werk·statt
- eine Schul·klasse
- ein Verein
Mit UK können die verschiedenen Lebens·welten angepasst werden.
Damit die UK-Nutzer es einfacher haben.
Zum Beispiel:
- UK-Nutzer können mit UK zwischen verschiedenen Sachen auswählen.
- UK-Nutzer können mit UK etwas erzählen.
- UK-Nutzer können mit UK etwas fragen.
So können UK-Nutzer dank UK mehr selbst bestimmen.
Und UK-Nutzer können sich mit UK besser mitteilen.
So verstehen UK-Nutzer ihre Lebens·welten besser.
Und die Mitmenschen verstehen die UK-Nutzer besser.
Ihr Beitrag fürs UK-Symposium
Die UK gibt es in der Schweiz seit etwa 40 Jahren.
Es gibt viele gute Erfahrungen mit UK in verschiedenen Lebens·welten.
Wir möchten diese Erfahrungen am UK-Symposium vorstellen.
Und wir möchten neue Ideen für die Zukunft vorstellen.
Damit die UK in der Schweiz noch besser wird.
Erzählen Sie am UK-Symposium von Ihren UK-Erfahrungen.
Oder erzählen Sie von Ihren UK-Ideen für die Zukunft.
Wir interessieren uns vor allem für Beispiele aus dem Alltag.
Zum Beispiel:
- Wie können UK-Nutzer besser über ihr Leben bestimmen?
- Wie können UK-Nutzer besser mitmachen in ihrer Lebens·welt?
- Wie werden UK-Nutzer eigen·ständiger?
- Wie können UK-Nutzer in der Gesellschaft besser mitreden?
- Wie können UK-Nutzer ihre Wünsche mitteilen?
- Wie können neue Technologien UK-Nutzern helfen?
Ein Beitrag dauert 1 Stunde.
Sie bekommen 150 Franken für Ihren Beitrag.
Und Sie dürfen gratis am UK-Symposium teilnehmen.
Anmeldung für einen Beitrag
Sie möchten am UK-Symposium einen Beitrag machen?
Melden Sie Ihren Beitrag an.
Sie finden das Anmelde-Formular hier.
Achtung:
Das Anmelde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Sie brauchen Hilfe bei der Anmeldung?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: academy@activecommunication.ch
Sie müssen Ihren Beitrag bis zum 30. November 2025 anmelden.
Wir entscheiden im Januar 2026:
- Ihr Beitrag passt in das Programm vom UK-Symposium.
Sie können Ihren Beitrag machen.
- Ihr Beitrag passt nicht in das Programm vom UK-Symposium.
Sie können Ihren Beitrag leider nicht machen.
Mehr Informationen zum UK-Symposium 2026
Das UK-Symposium ist an der Fach·hochschule Nordwest·schweiz.
Die Abkürzung für Fach·hochschule Nordwest·schweiz ist: FHNW.
Die FHNW ist in Olten.
Die FHNW und Active Communication organisieren zusammen
das UK-Symposium.
Sie möchten mehr wissen über das UK-Symposium 2026?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Kontakt
Sie haben noch Fragen?
Oder Sie möchten uns etwas sagen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: academy@activecommunication.ch
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Freundliche Grüsse
Die Verantwortlichen für das UK-Symposium:
Hannah Huttner
Dorothea Lage
Felix Greub
Stefanie Eicher
Renate von Däniken
Übersetzung in Leichte Sprache: win – wortlos integriert
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.
Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

