Mitarbeit am UK-Symposium 2026

Aufruf in Leichter Sprache

Am 4. September 2026 findet das UK-Symposium 2026 statt.

      Ein anderes Wort für Symposium ist: Konferenz.

      An einem Symposium treffen sich viele Leute.

      Die Leute möchten an einem Symposium etwas lernen.

      An einem Symposium geht es um ein bestimmtes Thema.

Am UK-Symposium geht es um Unterstützte Kommunikation.

      Die Abkürzung für Unterstützte Kommunikation ist: UK.

 

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Wir planen das UK-Symposium 2026 schon jetzt.

Und Sie können uns dabei helfen.

Sie sind UK-Nutzer?

Oder Sie sind eine Fach·person?

Oder Sie sind ein Betreuer von UK-Nutzern?

Dann brauchen wir Ihre Hilfe.

Sie können nämlich am UK-Symposium mitmachen.

Sie finden alle Infos dazu unten.

Wichtiger Hinweis

In diesem Text stehen nur die Wörter für Männer.

      Im Text steht zum Beispiel:

           der UK-Nutzer

      Im Text steht nicht:

           der UK-Nutzer und die UK-Nutzerin

Das braucht weniger Platz.

Und Sie können es besser lesen.

Gemeint sind aber immer Männer und Frauen.

Was ist das Thema vom UK-Symposium?

Am UK-Symposium geht es um das Thema:

          Mit Unterstützter Kommunikation Lebens·welten gestalten.

                     Eine Lebens·welt ist zum Beispiel:

  • eine Wohn·gruppe
  • eine Werk·statt
  • eine Schul·klasse
  • ein Verein

Mit UK können die verschiedenen Lebens·welten angepasst werden.

Damit die UK-Nutzer es einfacher haben.

         Zum Beispiel:

  • UK-Nutzer können mit UK zwischen verschiedenen Sachen auswählen.
  • UK-Nutzer können mit UK etwas erzählen.
  • UK-Nutzer können mit UK etwas fragen.

So können UK-Nutzer dank UK mehr selbst bestimmen.

Und UK-Nutzer können sich mit UK besser mitteilen.

So verstehen UK-Nutzer ihre Lebens·welten besser.

Und die Mitmenschen verstehen die UK-Nutzer besser.

Ihr Beitrag fürs UK-Symposium

Die UK gibt es in der Schweiz seit etwa 40 Jahren.

Es gibt viele gute Erfahrungen mit UK in verschiedenen Lebens·welten.

Wir möchten diese Erfahrungen am UK-Symposium vorstellen.

Und wir möchten neue Ideen für die Zukunft vorstellen.

Damit die UK in der Schweiz noch besser wird.

Erzählen Sie am UK-Symposium von Ihren UK-Erfahrungen.

Oder erzählen Sie von Ihren UK-Ideen für die Zukunft.

Wir interessieren uns vor allem für Beispiele aus dem Alltag.

           Zum Beispiel:

  • Wie können UK-Nutzer besser über ihr Leben bestimmen?
  • Wie können UK-Nutzer besser mitmachen in ihrer Lebens·welt?
  • Wie werden UK-Nutzer eigen·ständiger?
  • Wie können UK-Nutzer in der Gesellschaft besser mitreden?
  • Wie können UK-Nutzer ihre Wünsche mitteilen?
  • Wie können neue Technologien UK-Nutzern helfen?

Ein Beitrag dauert 1 Stunde.

Sie bekommen 150 Franken für Ihren Beitrag.

Und Sie dürfen gratis am UK-Symposium teilnehmen.

Anmeldung für einen Beitrag

Sie möchten am UK-Symposium einen Beitrag machen?

Melden Sie Ihren Beitrag an.

Sie finden das Anmelde-Formular hier.

          Achtung:

                    Das Anmelde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Sie brauchen Hilfe bei der Anmeldung?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

         Die E-Mail-Adresse ist: academy@activecommunication.ch

Sie müssen Ihren Beitrag bis zum 30. November 2025 anmelden.

Wir entscheiden im Januar 2026:

  • Ihr Beitrag passt in das Programm vom UK-Symposium.

         Sie können Ihren Beitrag machen.

  • Ihr Beitrag passt nicht in das Programm vom UK-Symposium.

         Sie können Ihren Beitrag leider nicht machen.

Mehr Informationen zum UK-Symposium 2026

Das UK-Symposium ist an der Fach·hochschule Nordwest·schweiz.

Die Abkürzung für Fach·hochschule Nordwest·schweiz ist: FHNW.

Die FHNW ist in Olten.

Die FHNW und Active Communication organisieren zusammen

das UK-Symposium.

 

Sie möchten mehr wissen über das UK-Symposium 2026?

          Dann klicken Sie hier

          Achtung:

                    Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Sie haben noch Fragen?

Oder Sie möchten uns etwas sagen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

       Die E-Mail-Adresse ist: academy@activecommunication.ch

 

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüsse

Die Verantwortlichen für das UK-Symposium:

 

         Hannah Huttner
         Dorothea Lage
         Felix Greub
         Stefanie Eicher
         Renate von Däniken

Übersetzung in Leichte Sprache: win – wortlos integriert

  • METACOM-Symbol: Leichte Sprache (c) Annette Kitzinger
  • win – wortlos integriert

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Donate
War diese Seite hilfreich?