jobratgeber-schweizer-paraplegiker-stiftung

11 Tipps für die Stellensuche

Das Coaching-Team von ParaWork im Schweizer Paraplegiker-Zentrum unterstützt Querschnittgelähmte bei der beruflichen Eingliederung. Ihre Kenntnisse vom Arbeitsmarkt haben sie in einem Ratgeber zusammengefasst.

1. Halten Sie Ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand und bilden Sie sich regelmässig weiter.

Die Welt befindet sich im steten Wandel. In dynamischen Phasen verändern sich die Anforderungen laufend. Sie müssen wissen, was in Ihrem Beruf derzeit gefragt ist. Und seien Sie offen gegenüber Neuem.

2. Ihr Bewerbungsdossier ist Ihre Visitenkarte.

Sie können fertige Bewerbungsvorlagen aus dem Internet herunterladen, ausfüllen und abschicken. Aber das wäre kontraproduktiv. Gestalten Sie ein persönlich gefärbtes Dossier, damit der Arbeitgeber spürt, was für ein Mensch dahinter steht. Vermitteln Sie ein gutes Bild von sich – kein geschöntes, aber ein authentisches. Dazu gehört ein lückenloser Lebenslauf.

3. Stelleninserate gibt es auch in gedruckter Form.

Nicht alle Stelleninserate stehen im Internet, Sie finden noch immer Angebote in Zeitungen und Wochenpublikationen. Blättern Sie diese aufmerksam durch.

ratgeber-stellensuchende-schweizer-paraplegiker-stiftung

4. Pflegen und nutzen Sie Ihr Netzwerk

Weshalb behalten Sie die Jobsuche für sich? Deponieren Sie Ihr Interesse bei Freunden und Bekannten. Vernetzen Sie sich in Ihrer Branche, werden Sie Mitglied in Vereinen und Verbänden. Haben Sie den Mut, Ihre Beziehungen einzusetzen. Ein Kollege kann vielleicht nicht unmittelbar, aber indirekt helfen oder einen Tipp geben.

5. Nutzen Sie Plattformen wie LinkedIn und Xing – aber mit einem professionellen Auftritt

Soziale Medien haben einen hohen Stellenwert. Sie eröffnen ungeahnte Möglichkeiten und Vernetzungen. Sie bergen aber auch Gefahren: Seien Sie sorgsam beim Posten, verzichten Sie auf Aussagen, die Sie später in einem unguten Licht zeigen.

6. Aussagekräftige Spontanbewerbungen werden gelesen.

Sie wissen bereits, in welcher Firma Sie arbeiten möchten und welche Aufgabe zu Ihnen passt? Schicken Sie eine Bewerbung – auch wenn die Stelle nicht ausgeschrieben ist. Wenn Sie überzeugend argumentieren, Ihr Interesse zeigen und Ihre Stärken betonen, bewirken Sie etwas.

7. Kennen Sie Ihre Stärken und bleiben Sie authentisch.

Wer flunkert, fliegt auf. Schicken Sie Ihr aktuelles Foto, kein mehrere Jahre altes, so vermeiden Sie Irritationen. Authentizität ist entscheidend. Halten Sie dabei mit Ihren Stärken nicht zurück: Sie müssen sich bei der Stellensuche nicht «verkaufen», aber sie sollten sich gut «positionieren».

ratschlaege-fuer-stellensuchende-schweizer-paraplegiker-stiftung

8. Die Stellensuche ist aufwändig. Planen Sie immer genügend Zeit ein.

Wenn Sie sich telefonisch bei einem Arbeitgeber melden, bereiten Sie sich gut vor. Ein solches Gespräch dauert keine fünf Minuten. Geraten Sie dabei nicht in Zeitdruck: Wer auf die Uhr schauen muss, verliert die Konzentration aufs Wesentliche.

9. Dokumentieren Sie den Verlauf Ihrer Stellensuche

Behalten Sie den Überblick: Mit wem haben Sie gesprochen? Wie ist man verblieben? Wann können Sie nachfassen? Machen Sie aus Ihrer Stellensuche ein «Projektmanagement»: Notieren Sie alle Vorgänge mit Namen, Daten und Inhalt und legen Sie sie zum Beispiel in einer Excel-Tabelle ab.

10. Achten Sie beim Bewerbungsgespräch auf einen adäquaten Auftritt.

Machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie vor Ort erwartet. Kleiden Sie sich branchenüblich und passen Sie Ihren Wortschatz an. Ein gepflegtes Auftreten ist ein Muss – schmutzige Schuhe gehen gar nicht.

11. Informieren Sie sich über Ihren potenziellen Arbeitgeber.

Arbeitgeber suchen Personen, die Interesse bekunden. Wenn Sie über die Firma informiert sind und sich Gedanken zur Stelle gemacht haben, steigen Ihre Chancen. Sie sammeln Sympathiepunkte, die den Unterschied ausmachen können.

Arbeiten bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden