Fünf Models im Rollstuhl auf dem Laufsteg

Im Sitzen muss es sitzen

Auch Menschen im Rollstuhl haben das Bedürfnis, stylische Kleider zu tragen. Für sie lancierte die Schweizer Paraplegiker-Stiftung ein besonderes Projekt – die Ergebnisse wurden als Krönung anlässlich der Mode Suisse am 4. September 2023 in Zürich präsentiert. Am 3. November wurde das Projekt beim Design Preis Schweiz sogar als eines der Siegesprojekte ausgezeichnet. 

Text: Peter Birrer
Bilder: Sabrina Kohler

Die Tür geht auf, das Model fährt in den Saal vor einen grossen Spiegel, mustert den Look und gibt ein Urteil ab. Nadia Dell’Oro, von allen «Giordi» genannt, trägt Kleider, die von Studierenden der Schweizerischen Textilfachschule entworfen worden sind. «Die Hose ist bequem – genial!», lobt Giordi. «Und das Anziehen funktioniert problemlos.»

Wenig später ist Florian Bickel an der Reihe. Auch ihm gefällt, was er trägt – obwohl er und Giordi bloss Prototypen testen. Ihre kritischen Feedbacks sind für die weitere Arbeit der Studierenden wertvoll. «Mit Knöpfen muss man Tetraplegikern (kurz Tetras) gar nicht erst kommen», erklärt der Rollstuhlfahrer der Runde. «Wenn es unpraktisch ist, bringt es nichts.» Giordi fügt an: «Man muss die vielen Details berücksichtigen.» Es wird angeregt diskutiert und rasch zeigt sich: Es besteht Redebedarf beim Thema «adaptive Mode», der barrierefreien Kleidung für Menschen mit einer Beeinträchtigung.

«Mit Knöpfen muss man Tetraplegikern gar nicht erst kommen.»

Florian Bickel, Tetraplegiker

Auftritt an der Mode Suisse

Giordi und Florian Bickel sind Teil eines Projekts, das die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) auf Initiative von Ulrich Kössl (SPZ) lanciert hat, weil er anhand von Diskussionen in der Online-Community realisierte, wie Mode die betroffenen Menschen zunehmend beschäftigt. Eine bedeutende Rolle im Projekt haben auch die Modedesignerin und Labelinhaberin Lilla Wicki sowie Yannick Aellen, der Gründer und Direktor der schweizweit grössten Modeschau Mode Suisse. Am Montag, 4. September 2023, ging im Kunsthaus Zürich die diesjährige Ausgabe über die Bühne. Dabei präsentierten Rollstuhlfahrende die von den Studierenden entworfenen Kleidungsstücke. In der SRF-Sendung Gesichter & Geschichten wurde auch darüber berichtet. Hier geht es zum Beitrag.

Für Menschen im Rollstuhl gibt es nur ein kleines Angebot an stylischer und sitzender Mode. Funktionales ist oft nicht stylisch. Und Schönes ist oft unpraktisch und kann aufgrund von Nähten oder Knöpfen zu Druckstellen führen. Modisches ist für Fussgängerinnen und Fussgänger konzipiert. Wer es im Rollstuhl trägt, macht die Erfahrung, dass etwa die Hosenbeine zu kurz sind und oberhalb des Beckens der Stoff fehlt.

In der nachfolgenden Bildergalerie haben wir die schönsten Impressionen von der Mode Suisse 2023 im Kunsthaus Zürich zusammengestellt. Klicken Sie sich durch.

Das Modeprojekt der SPS soll Stil und Funktionalität vereinen.

Mode mit grossem Potenzial

Mit dem Modeprojekt der SPS sollen Stil und Funktionalität vereint werden. Zudem sollen Modeschaffende sensibilisiert werden, bei ihren Kreationen auch an Menschen im Rollstuhl zu denken. Das Projekt umfasst drei Phasen. Am Anfang stand die Bedürfnisabklärung und der Austausch mit den Studierenden, die zwei Looks erarbeiteten. In der zweiten Phase wurden die Kleidungsstücke in Workshops weiterentwickelt, bevor sie dann zum Abschluss an der Mode Suisse dem breiten Publikum präsentiert wurden.

«Mit diesem Projekt können wir im Bereich der adaptiven Mode viel bewegen», sagt Yannick Aellen. «Da ist durchaus Potenzial vorhanden.» Ebenso sieht es Designerin Lilla Wicki: «Ich erhoffe mir durch das Projekt eine Sensibilisierung für das Thema. Wir wollen für die Betroffenen etwas bewirken – und ihr Leben ein bisschen einfacher machen.»

Bei Giordi werden die Masse genommen

Einblick in die Workshops

Die nachfolgenden Videos gewähren einen Einblick in die bisherigen Workshops, in denen die entworfenen Kleidungsstücke weiterentwickelt und verfeinert werden.

Jeden zweiten Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt.

Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau des Autos oder der Wohnung. Werden Sie deshalb Mitglied bei der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, um im Ernstfall 250 000 Franken zu erhalten.

Werden Sie jetzt Mitglied

Ihre Mitgliedschaft – Ihre Vorteile – unser Tun

Anmeldung Newsletter

Ich möchte exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung erhalten.

Anmeldung Newsletter
Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden