ihre-spende-kommt-an

Your donation get's to where it is needed

We provide rapid and uncomplicated support for people living with a spinal cord injury.

In cases of hardship, we help people with a spinal cord injury by contributing to the costs of aids, equipment, installations, and uncovered care costs. We also help people with paraplegia and tetraplegia and their relatives if they fall on hard times. Support is provided, for example, to convert living areas, vehicles, and workplaces as well as to acquire aids such as wheelchairs and ventilation devices. 

 

 

  • Bild im Vollbild öffnenAurora Savoldo_Transfer ins Auto
  • Bild im Vollbild öffnenMatthias Lötscher am PC_Schweizer Paraplegiker-Stiftung
  • Bild im Vollbild öffnenMartha Gasser beim Föhnen ihrer Haare
  • Bild im Vollbild öffnenRobert Linder auf einem Lift

«Support from the Swiss Paraplegic Foundation has been and remains essential. I wasn't able to use public transport on my own, which is why my car represents more to me than just a means of getting around.»

Aurora Savoldo from Ticino works as a qualified care specialist in a canteen in a primary school in Lugano.
 

«Money has an emotional value for me, it means being able to participate in life. Donors have made a significant contribution that has made it easier for me to achieve the life goals I have set myself so far.»

Matthias Lötscher, a lawyer from Lucerne, was supported financially during his studies.

«My house was far from wheelchair-accessible. Even the entrance could only be reached by climbing stairs. Without the conversion work, I would not have been able to return home.»

In her converted bathroom, Martha Gasser from Isenthal in Uri can perform her personal hygiene routines without outside help.

«I invested my whole heart in my estate and restaurant. It would be incredibly painful for me to have to leave here.»

Landlord Robert Linder has lived on his estate in Tramelan since 1971. He uses a special lift to get from the restaurant to his apartment and to his office.

22.4 million Swiss francs go straight to people living with a spinal cord injury.

The Swiss Paraplegic Foundation pays 5.6 million Swiss francs in benefactor benefits to members who have recently had an accident. In addition, the Swiss Paraplegic Foundation (SPF) has approved 1,227 applications for direct aid, which amounts to 16.8 million francs in support payments. In cases of hardship, people with paraplegia and tetraplegia receive financial support through direct aid. In total, 25% of all membership fees and donations received are used for his purpose. The further use of funds can be seen in the diagram below. 

Donate now and support people with a spinal cord injury

Distribution of donations and membership fees from 2020

Swiss Paraplegic Foundation how donations are spent 2019

Our vision: we support people with spinal cord injuries throughout their lives.

The Swiss Paraplegic Group (SPG) provides a unique network of services for people with a spinal cord injury – from initial care to the end of their lives. The aim is comprehensive rehabilitation and a return to family, professional, and social life for people living with a spinal cord injury. The basic strategic orientation comprises four areas of services: Solidarity; Medicine; Education, Research, Innovation; Integration and Lifelong Assistance. You will find further information on this here.

 

Leistungsfelder Schweizer Paraplegiker Gruppe Nottwil

Non-profit governance – definition and significance for the SPG

The term non-profit governance should be understood as a superordinate catalogue of principles for the long-term supervision of a non-profit organisation (NPO) or the non-profit sector. It basically defines the fundamental tasks and conduct of the top management organ (in this case the Board of Trustees) with the aim of increasing transparency, trust, efficiency, and efficacy.

The Swiss Paraplegic Group (SPG) is managed in accordance with the guidelines of the current non-profit governance rules that generally apply in Switzerland. In the following you will find a few principles that apply to the Swiss Paraplegic Group:

  • The managing organs guarantee a clear division of responsibilities with regard to legal and statutory supervision, management, and enforcement. They ensure a balanced relationship between control, management, and checks and balances.
  • The managing organs determine the information policy. They ensure timely, transparent internal and external information about the structure and activities of the organisation and the use of its funds.
  • The managing organs safeguard the concerns of donors. They are responsible, in particular, for the fair acquisition of funds and their use in accordance with their declared purpose.
  • The managing organs safeguard the interests and rights of benefactors, members, and employees. They ensure effective cooperation between honorary, voluntary, and paid employees.

We maintain open, honest, and transparent relationships. People can rely on our professionalism and our specialist knowledge.

Instruments of information and supervision

The Board of Trustees is informed regularly of the activities of subsidiaries and partner organisa-tions. This occurs through interim reports, budgets, multi-year plans, ad-hoc information, etc. Special events are reported immediately. The Board of Trustees is responsible for implementing the founder's intentions.

Audit committee
The audit committee is responsible, among other things, for compiling and monitoring the corporate governance guidelines and the division of powers.

Reporting to our benefactors
Benefactors and other interested parties receive the Paraplegie magazine (magazine of the Benefactors’ Association of the Swiss Paraplegic Foundation) four times a year. This provides comprehensive re-ports on the activities of the Swiss Paraplegic Group (SPG).

Click here for our Paraplegie magazine

External supervision

As what is known as a classic foundation, the Swiss Paraplegic Foundation (SPF) is subject to the supervision of a governmental authority, i.e. the Swiss Supervisory Authority of Foundations (General Secretary's Office of the Swiss Federal Department of Home Affairs (EDI)), Bern. Supervisory activity is based on the practice of the Swiss Federal Court pertaining to article 84, paragraph 2 of the Swiss civil code (ZGB), which states: “The supervisory authority must ensure that the foundation's assets are used for their declared purpose.”

Do something good and make a donation

Further exciting content

Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Ihre Spende kommt an

Wir unterstützen Betroffene schnell und unkompliziert

Querschnittgelähmte Menschen unterstützen wir in Härtefällen mit Beiträgen an die Kosten von Hilfsmitteln, Apparaturen und Einrichtungen sowie an ungedeckte Pflegekosten. Wir helfen aber auch in Not geratenen Para- und Tetraplegikern und deren Angehörigen. So werden beispielsweise Beiträge gesprochen für den Umbau von Wohnraum, Fahrzeugen und Arbeitsplätzen sowie für die Anschaffung von Hilfsmitteln wie Rollstühle oder Beatmungsgeräte. 

 

 

  • <p>«Die Unterstützung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung war und ist eine wesentliche Stütze. Mit dem öffentlichen Verkehr könnte ich mich nicht selbständig bewegen, deshalb ist mein Auto für mich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.»</p>

<p>Die Tessinerin Aurora Savoldo arbeitet als Fachfrau Betreuung in einer Mensa an einer Primarschule in Lugano.</p>
  • <p>«Geld hat für mich einen emotionalen Wert, es bedeutet Teilhabe am Leben. Spender haben einen beträchtlichen Beitrag geleistet, der mir das Erreichen meiner bisherigen Lebensziele erleichtert hat.»</p>

<p>Der Luzerner Anwalt Matthias Lötscher wurde während seiner Studienzeit finanziell unterstützt.</p>
  • <p>«Mein Haus war alles andere als rollstuhlgängig. Selbst der Eingang war nur über eine Treppe erreichbar. Eine Rückkehr in mein Heim wäre ohne Umbau nicht möglich gewesen.»</p>

<p>Im umgebauten Badezimmer kann Martha Gasser aus dem Urner Isenthal ihre Körperpflege ohne fremde Hilfe erledigen.</p>
  • <p>«Ich habe mein ganzes Herzblut in Hof und Restaurant investiert. Es würde mir sehr weh tun, von hier weg zu müssen.»</p>

<p>Der Wirt Robert Linder wohnt seit 1971 auf seinem Hof in Tramelan. Mit einem speziellen Lift gelangt er vom Restaurant in die Wohnung und ins Büro.</p>

«Die Unterstützung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung war und ist eine wesentliche Stütze. Mit dem öffentlichen Verkehr könnte ich mich nicht selbständig bewegen, deshalb ist mein Auto für mich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.»

Die Tessinerin Aurora Savoldo arbeitet als Fachfrau Betreuung in einer Mensa an einer Primarschule in Lugano.

«Geld hat für mich einen emotionalen Wert, es bedeutet Teilhabe am Leben. Spender haben einen beträchtlichen Beitrag geleistet, der mir das Erreichen meiner bisherigen Lebensziele erleichtert hat.»

Der Luzerner Anwalt Matthias Lötscher wurde während seiner Studienzeit finanziell unterstützt.

«Mein Haus war alles andere als rollstuhlgängig. Selbst der Eingang war nur über eine Treppe erreichbar. Eine Rückkehr in mein Heim wäre ohne Umbau nicht möglich gewesen.»

Im umgebauten Badezimmer kann Martha Gasser aus dem Urner Isenthal ihre Körperpflege ohne fremde Hilfe erledigen.

«Ich habe mein ganzes Herzblut in Hof und Restaurant investiert. Es würde mir sehr weh tun, von hier weg zu müssen.»

Der Wirt Robert Linder wohnt seit 1971 auf seinem Hof in Tramelan. Mit einem speziellen Lift gelangt er vom Restaurant in die Wohnung und ins Büro.

22.4 Millionen Franken gehen direkt an Betroffene

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung bezahlt 5,6 Mio. Franken an Gönnerunterstützung für neu verunfallten Mitglieder. Zusätzlich heisst die Schweizer Paraplegiker-Stiftung 1227 Direkthilfe-Gesuche gut und leistet dafür 16,8 Mio. Franken Unterstützungsbeiträge. Para- und Tetraplegiker erhalten in Härtefällen über die Direkthilfe finanzielle Unterstützung. Gesamthaft werden dafür 25% aller erhaltenen Mitgliederbeiträge und Spenden aufgewendet. Die weiteren Mittelverwendungen lassen sich der untenstehenden Grafik entnehmen. 

Verteilung der Spenden und Mitgliederbeiträge 2018

Verwendung der Spendenbeträge 2018

Unsere Vision: Wir begleiten Querschnittgelähmte. Ein Leben lang. 

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) trägt ein einzigartiges Leistungsnetz für Menschen mit Querschnittlähmung – von der Erstversorgung bis ans Lebensende. Ziel ist die ganzheitliche Rehabilitation und die Rückkehr der Betroffenen in Familie, Beruf und Gesellschaft. Die strategische Grundausrichtung umfasst vier Leistungsfelder: Solidarität; Medizin; Bildung, Forschung, Innovation; Integration und lebenslange Begleitung. Mehr dazu hier.

Die vier Leistungsfelder der Schweizer Paraplegiker-Gruppe Solidarität, Medizin, Forschung und Integration

Nonprofit Governance – Begriff und Bedeutung bei der SPG

Unter dem Begriff Nonprofit Governance ist ein übergeordneter Prinzipienkatalog zur langfristigen Steuerung einer Nonprofit-Organisation (NPO) bzw. des Nonprofit-Sektors zu verstehen. Es werden grundlegende Aufgaben und Verhaltensweisen des obersten Führungsorgans (hier der Stiftungsrat) festgehalten mit dem Ziel, Transparenz, Vertrauen sowie die Effizienz und Effektivität zu erhöhen.

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) wird gemäss den Leitlinien der aktuellen, in der Schweiz üblichen Nonprofit-Governance-Regeln geführt. Untenstehend finden Sie einige Grundsätze, die bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe angewendet werden:

  • Die leitenden Organe gewährleisten im Rahmen von Gesetz und Statuten eine klare Trennung der Verantwortlichkeit bei Aufsicht, Leitung und Vollzug. Sie sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis von Steuerung, Führung und Kontrolle (Checks and Balances).
  • Die leitenden Organe legen die Informationspolitik fest. Sie sorgen für eine zeitgerechte, transparente interne und externe Information über Struktur und Tätigkeiten der Organisation sowie die Verwendung ihrer Mittel.
  • Die leitenden Organe wahren die Anliegen von Spendern. Insbesondere verantworten sie die faire Beschaffung von Mitteln und deren bestimmungsgemässe Verwendung.
  • Die leitenden Organe wahren die Interessen und Rechte von Gönnern, Mitgliedern und Mitarbeitenden. Sie gewährleisten eine wirksame Zusammenarbeit von ehrenamtlichen, freiwilligen und entlöhnten Mitarbeitenden.

Wir pflegen offene, ehrliche und transparente Beziehungen. Auf unsere Professionalität und unser Fachwissen kann man sich verlassen.

Informations- und Kontrollinstrumente

Der Stiftungsrat wird regelmässig über die Aktivitäten der Tochtergesellschaften und nahestehenden Organisationen informiert. Dies geschieht mit Tertialberichten, Budgets, Mehrjahresplänen, Ad-hoc-Informationen usw. Über besondere Ereignisse wird sofort berichtet. Der Stiftungsrat trägt die Verantwortung für die Umsetzung des Stifterwillens.

Audit-Komitee
Das Audit-Komitee ist unter anderem für die Erarbeitung und Überwachung der Corporate-Governance-Richtlinien und der Kompetenzenordnung verantwortlich.

Berichterstattung an unsere Gönner
Gönner und andere Interessierte erhalten quartalsweise das Magazin «Paraplegie» (Magazin der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung). Dieses berichtet umfassend über die Aktivitäten der Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG).

Externe Aufsicht

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) steht als sogenannte klassische Stiftung unter Aufsicht des Bundes, d. h. der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (Generalsekretariat des EDI), Bern. Die Aufsichtstätigkeit stützt sich auf die Praxis des Bundesgerichts zu Artikel 84 Absatz 2 ZGB, der lautet: «Die Aufsichtsbehörde hat dafür zu sorgen, dass das Stiftungsvermögen seinen Zwecken gemäss verwendet wird.»

Weitere spannende Inhalte