

Erlebniswelt: Partner und Aussteller 2026
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch zwischen Fachleuten, UK-Personen und Familien. Partnerfirmen und Betroffenen-Organisationen haben die Möglichkeit, das UK-Symposium 2026 durch ein Engagement im Ausstellungsbereich mitzugestalten. Der Ausstellungs- und Begegnungsbereich kann in den Pausen und zwischen den Beiträgen besucht werden.
Premium Innovationspartner
Weil jede:r was zu sagen hat!
Durch Unterstützte Kommunikation schaffen wir Brücken zwischen Menschen und ermöglichen es, Barrieren zu überwinden. Wir sind stolz darauf, unsere Kund:innen in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen und sie auf ihrem persönlichen Weg zu mehr Unabhängigkeit zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Arbeit nicht nur die individuelle Lebensqualität verbessert, sondern auch eine inklusivere und empathischere Gesellschaft fördert.
Um Ihnen unsere Produkte, Lösungen und Ansätze rund um Themen der Unterstützen Kommunikation zu präsentieren, sind wir auch in diesem Jahr wieder auf dem UK Symposium vertreten. An unserem Stand können Sie sich in angenehmer Atmosphäre über Unterstützte Kommunikation informieren und fortbilden. Wir freuen uns auf nette Gespräche mit Ihnen. Sie können unsere Kommunikationshilfen erproben und didaktische Materialien entdecken.
Kommunikations-Apps, Kommunikationsgeräte und Augensteuerungen für Menschen mit Behinderungen
REHAVISTA versorgt Kinder und Erwachsene, die nicht sprechen können, mit Hilfsmitteln der Unterstützten Kommunikation wie z. B. Grid Pads und Talk Pads sowie einem umfassenden Service. Wir helfen Menschen mit Behinderungen, sich mitzuteilen, selbstbestimmt zu handeln und aktiv teilzuhaben. Seit 2021 gehören wir zur Smartbox-Familie.
Aussteller
autismus schweiz ist, gemeinsam mit den Partnerorganisationen in der Romandie und im Tessin, die wichtigste Organisation für das Thema Autismus in der Schweiz.
HomeBrace bietet technische Hilfsmittel für ein eigenständiges Leben!
IntegraTools GmbH (ehemals LIFEtool Solutions) mit Sitz in Linz, Österreich, entwickelt seit über 25 Jahren innovative Assistenztechnologien und Lösungen für Unterstützte Kommunikation. Im Fokus stehen barrierefreie Hardware- und Softwarelösungen wie die weltweit etablierte IntegraMouse®, die Menschen mit starken motorischen Einschränkungen eine vollständige, freihändige Computerbedienung ermöglicht, sowie Apps für inklusive Bildung und digitale Teilhabe.
Alle Produkte entstehen in enger Zusammenarbeit mit Nutzer:innen und fördern Selbstbestimmung, Kommunikation und gesellschaftliche Teilhabe – im Sinne des Symposium-Themas «Mit Unterstützter Kommunikation Lebenswelten gestalten»
PORTA. Weil Kommunikation Leben ist. Und umgekehrt.
PORTA ist die Schweizer Sammlung von Gebärden zur Unterstützten Kommunikation. Anschlussfähig an die Lautsprache und die Gebärdensprache öffnet PORTA die Türe zu jeder Sprach-Entwicklung.
Wir zeigen Materialien zum Singen und Spielen mit PORTA. Dazu Informationen zum aktuellen Kursprogramm und massgeschneiderten Inhouse-Kursen.
Die Schweizerische Muskelgesellschaft ist eine gemeinnützige Organisation, die in der deutschen und rätoromanischen Schweiz die Interessen und Anliegen von Menschen mit einer Muskelkrankheit vertritt.
Die Muskelgesellschaft strebt eine Zukunft an, in der alle Menschen mit einer Muskelkrankheit bestmöglich leben können – selbstbestimmt und gleichgestellt. Sie setzt sich mit Blick auf diese Zukunft überall dort ein, wo die Bedürfnisse von Menschen mit einer Muskelkrankheit und die ihrer Angehörigen nicht oder nur ungenügend abgedeckt sind.
Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) im luzernischen Nottwil ist eine private, national und international anerkannte Spezialklinik für Querschnitt-, Rücken- und Beatmungsmedizin. Die Abteilung Digitalisierung Innovation Transformation (DIT) beobachtet Trends und testet vielversprechende Produkte auf ihren Praxistauglichkeit. Darüber hinaus verantwortet die DIT Projekte zur Steigerung der sozialen Sensibilität und organisiert Kurse zur Förderung der Innovationskraft. Dank Kooperationen mit nahezu allen Schweizer Design-Hochschulen entsteht laufend neues Wissen am Puls der Zeit. All dies mit dem Ziel, den Alltag von Menschen mit Querschnittlähmung mithilfe von neuen, weltweiten Innovationen zu erleichtern und zu verbessern.
Mit soundolino werden die Hörstifte von Tiptoi® und BOOKii® zu agilen Werkzeugen – für Kommunikation, Lernen und Teilhabe.
Neu können METACOM-Symbole mit soundolino direkt vertont werden. Ein einfaches Antippen genügt – und aus Bildern wird Sprache. So entstehen individuelle, haptische Kommunikationshilfen, die sich leicht selbst gestalten lassen. Gemeinsam mit Fachpersonen aus der Unterstützten Kommunikation sowie Partnern wie der HfH entwickelt soundolino stetig neue multimodale Lösungen. Für mehr Ausdruck, mehr Verständnis und vor allem: mehr Sprache für alle!
Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind (kurz: Stiftung Cerebral) unterstützt und berät inzwischen knapp 10‘000 Einzelpersonen und Familien mit einem cerebral bewegungsbehinderten Familienmitglied in der ganzen Schweiz. Sie sorgt mit ihren vielseitigen Leistungen und Angeboten dafür, dass die Betroffenen ein möglichst selbstbestimmtes und mobiles Leben führen können, und engagiert sich zudem für die Schaffung von geeigneten Freizeitangeboten, die auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen genutzt werden können. Als gemeinnützige Stiftung finanziert sie sich fast ausschliesslich durch Spenden, Erbschaften und Legate.
Die UK-Thek ist eine Bibliothek/Ludothek für Materialien rund um die Unterstützte Kommunikation. Wir haben adaptierte Spielsachen, Talker und Kommunikationsbücher, Spiele mit Kommunikationstafeln, Bücher mit Symbolen und vieles mehr im Angebot. Unser Ziel ist es, dass alle Menschen einen möglichst einfachen und kostengünstigen Zugang zu Unterstützter Kommunikation erhalten.
Eventpartner im Erlebnisbereich
Das Institut Integration und Partizipation IIP der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ist der wertvolle Eventpartner von Active Communication. Diese Partnerschaft bringt wertvolles, professionelles und besonders akademisches Wissen in die Organisation und Ausgestaltung des UK-Symposiums. Da sich das IIP für eine Weiterbildung im Bereich Unterstützte Kommunikation (UK) stark gemacht hat und auch Nutzer/innen als Referierende ausbildet, hat das UK-Symposium eine kompetente Unterstützung gewonnen.
Active Communication [ist eine Organisation der Schweizer Paraplegiker-Gruppe und] bietet digitale assistive Technologien für mehr Selbstbestimmung und Partizipation und leistet damit einen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen.
Das Unternehmen ermöglicht das Kommunizieren, auch wenn es fast unm öglich erscheint, das Lernen bei beschränkter Wahrnehmung und Bedienungsmöglichkeit, das Arbeiten trotz Einschränkungen sowie barrierefreies Wohnen ohne grosse Abhängigkeit. Mit Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz und innovativen Technologien unterstützt Active Communication Menschen dabei, ihre Lebensräume zu gestalten und ihr Potenzial zu entfalten – ein Leben lang.
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.
Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.