5 Tipps für eine gesunde Life-Balance
Sie hetzen von Termin zu Termin und fühlen sich oft ausgelaugt? Dann ist es höchste Zeit, Ihre Life-Balance in den Fokus zu rücken.
Text: Nadine Grau und Andrea Zimmermann
Bilder: Adrian Baer
#1 Mini-Auszeiten im Alltag
Gönnen Sie sich bewusste Pausen – schon ein paar tiefe Atemzüge oder fünf Minuten Meditation wirken Wunder. Nutzen Sie dafür Relaxzonen: Rückzugsorte, die Ihnen helfen, kurz abzuschalten und neue Energie zu tanken.
#2 Digital Detox – Abschalten lernen
Legen Sie Ihr Smartphone bewusst zur Seite. Starten Sie mit 30 Minuten ohne Bildschirm vor dem Zubettgehen. Sie werden sehen: Ihr Geist kommt zur Ruhe, Ihr Schlaf wird besser.
Schon ein paar tiefe Atemzüge oder fünf Minuten Meditation wirken Wunder.
#3 Sportangebote nutzen
Bewegung ist ein Schlüssel zu mehr Ausgeglichenheit. Ob Yoga, Kajakfahren, Rückentraining oder Schwimmen – es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu bleiben.
#4 Grenzen setzen
Tragen Sie Ihre Me-Time wie ein wichtiges Meeting in Ihren Kalender ein – und sagen Sie sich selbst nicht ab. Ihr innerer Akku wird es Ihnen danken.
#5 Dankbarkeit kultivieren
Notieren Sie sich jeden Abend drei Dinge, für die Sie dankbar sind. Das stärkt Ihr Wohlbefinden und hilft Ihnen, den Fokus auf das Positive zu richten.
Jeden zweiten Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt.
Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau der Wohnung oder des Autos. Werden Sie deshalb Mitglied der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, um im Ernstfall 250 000 Franken zu erhalten.
Ihre Mitgliedschaft – Ihre Vorteile – unser Tun
Anmeldung Newsletter
Ich möchte exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung erhalten.
Weitere Beiträge
Weitere Beiträge
Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.
Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.





