Qualität und Ergebnisse Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Qualität und Ergebnisse

Innerhalb der Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) wird ein wirksames und nachhaltiges Qualitätsmanagement angestrebt. Ziele sind eine bestmögliche Patienten-, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, optimale Marktstellung und Innovationsfähigkeit.

All dies erreichen wir mit verschiedenen Massnahmen:

  • Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist fest implementiert und wird intensiv gelebt,
  • Das Feedback- und Beschwerdemanagement zeigt uns Entwicklungstendenzen sowie Verbesserungspotenziale auf,
  • Audits und Qualitätsmessungen geben uns einen Überblick über die Qualitätsstandards und deren Einhaltung.
  • Mittels einer bereichs- und auch gesellschaftsübergreifenden Q-Dokumentation, welche sämtliche Prozesse und die dazugehörigen Dokumente beinhaltet, wird ein einheitliches Leben des Qualitätsmanagements innerhalb der SPG sichergestellt.

Qualitätspolitik

Die Schweizer Paraplegiker-Gruppe - die Schweizer Paraplegiker-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften und Partnerorganisationen - richten ihr Handeln nach den folgenden Grundprinzipien für nachhaltige Excellence in Anlehnung an das EFQM Modell 2013 (European Foundation for Quality Management) aus:

Qualitätsauszeichnungen

Dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum wurden folgenden Qualitätsauszeichnungen verliehen:

SW!SS REHA-zertifiziert für Paraplegiologie

Prozesse der Informatik des Schweizer Paraplegiker Zentrums zur Versorgung der Schweizer Paraplegiker-Gruppe mit ICT Services

Patientensicherheit

Ziel unserer Massnahmen zum Thema Patientensicherheit ist das Lernen aus Fehlern und das Fördern der Sicherheitskultur im Schweizer Paraplegiker-Zentrum.

CIRS
CIRS steht für Critical Incident Reporting System und ermöglicht eine systematische Erfassung kritischer Ereignisse im Klinikalltag. Unsere Mitarbeitenden melden kritische Ereignisse, die beinahe zu Fehlern geführt und den Patienten geschädigt hätten. Zudem unterbreiten sie Vorschläge, wie solche Ereignisse in Zukunft verhindert werden können. Aufgrund der anonymen Meldungen werden Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit der Patienten eingeleitet.

Kontakt

Feedback und Beschwerden

Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Gönner, Patienten, Besucher und Partner aktiv an unserem Verbesserungsprozess beteiligen. Eine konstruktive Feedback-Kultur ist uns wichtig, weil diese die Weiterentwicklung der Schweizer Paraplegiker-Gruppe und ihrer Tochtergesellschaften fördert. Mitarbeitende des Qualitätsmanagement nehmen die Anliegen, Wünsche oder Kritik entgegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden