Keynotes, Workshops & Marktstände

Das Programm wird demnächst aufgeschaltet

Keynotes

  • Künstliche Intelligenz revolutioniert das Lernen und Lehren. KI-Agenten bieten personalisierte Lernmethoden, intelligente Tutor-Systeme und die effiziente Automatisierung von Bildungsprozessen. Wie werden KI-Agenten die Bildungslandschaft der Zukunft gestalten und welhe Chancen sowie Herausforderungen entstehen dabei? Welche Potenziale und Auswirkungen könnte der Einsatz von KI-Agenten auf die Ausbildung im Rettungswesen haben?

    Referentin

    • SIRMED Retten und Lernen Referentin Miriam Maibaum

      Miriam Maibaum

  • Der Input stellt das Konzept der EPAs dar und zudem werden diskutiert:
    - die Möglichkeiten und Herausforderungen basierend auf den internationalen Erfahrungen aus der Imple-mentierung von EPAs in der ärztlichen Weiterbildung
    - die Bedeutung der EPAs für eine Ausrichtung auf eine Kompetenz-basierte Aus-, Weiter – und Fortbildung.

    Referent

    • SIRMED Referent Retten und Lernen Christian Schirlo

      Christian Schirlo

  • Die Keynote thematisiert eine aktuell noch mangelnde berufswissenschaftliche Forschung (Berufsfeldanalyse) und deren Bedeutung für eine zukünftige Qualifikationsforschung im Rettungsdienst. Hierbei werden erstmal erste berufswissenschaftliche Ergebnisse aus dem deutachen und schweizerischen Rettungsdienst vorgestellt und vor dem Hintergrund den aktuell bestehenden Inhalten und Kompetenzqualifikation von Mitarbeitenden im Rettungsdienst kritisch diskutiert.

    Referentin

    • SIRMED Retten und Lernen Referent Sebastian Koch

      Sebastian Koch

  • Bei der Analyse der rettungsdienstlichen Qualifizierungen entstand die Hypothese, dass Sanitäter*innen (Notfallsanitäter*in D, Rettungssanitäter*in CH) kein homogenes berufliches Selbstverständnis haben.
    Zudem bestehen z.T. erhebliche Inkongruenzen zwischen dem Selbstverständnis, der empfundenen Arbeitsrealität und der erworbenen Handlungskompetenz. Das wiederum hat Einfluss auf die Perspektiven, aus denen Rettungsdienstmitarbeitende im beruflichen Kontext agieren.
    Im Rahmen einer digitalen Umfrage wurden Schweizer Rettungssanitäter*innen und deutsche Notfallsanitäter*innen zu ihrem persönlichen beruflichen Selbstverständnis befragt. Nun werden die ersten Ergebnisse der Befragung vorgestellt.

    Referent

    • Retten und Lernen Dominik Hahnen

      Dominik Hahnen

  • Lessons learnt aus einer gross angelegten Stabsübung mit Desktop-VR (XVR): Wie funktioniert Zusammenarbeit in komplexen Lagen? Welche Kompetenzen lassen sich so trainieren und welche nicht? Welche Ableitungen können wir für die berufliche Ausbildung ziehen?

    Referent

    • retten & lernen

      Kai Hofmann

Workshops am Freitag

  • Das Schweizer Rettungswesen mit seinen Berufsqualifikationen im Spannungsfeld der Schweizer Gesundheits- und Bildungspolitik.

    Der Workshop adressiert aus Sicht des Berufsverbandes (Swiss Paramedic Association) die zukünftigen Herausforderungen im Schweizer Rettungswesen und diskutiert mit den Teilnehmenden offen seine verschiedenen Berufsentwicklungsoptionen, und wie diese Herausforderungen sinnvoll mit neuen Berufsqualifikationen bewältigt werden können und wo diese Qualifikationen im Schweizer Bildungssystem einzuordnen sind.

    Referentin

    • SIRMED Retten und Lernen Referent Ibrahim Salah

      Ibrahim Salah

  • Referent

    • Kai Kranz Portrait

      Kai Kranz

    • Mischa Kaspar

  • Alexx-Boxx – Escape into Education
    Die Alexx-Boxx ist ein mobiles Escape-Game-Konzept, das Bildung neu denkt: Gemeinsam wird eingebrochen – in eine Welt voller Wissen, Teamarbeit und spielerischem Lernen. Ob Geburtshilfe, Reanimation oder Patientensicherheit – durch Gamifizierung und reale Szenarien wird Wissen erlebbar.
    Lernen, das Spass machen darf – das ist der Kern des Konzepts. Mit der Alexx-Boxx wird Wissen spielerisch verpackt und durch gezielte Gamifizierung auf ein neues Niveau gehoben – eine in dieser Form einzigartige Methode im deutschsprachigen Raum.
    Erleben Sie Bildung als immersive Teamerfahrung.

    Referentin

    • SIRMED Retten und Lernen Referent Alexander Gröber

      Alex Gröber

  • Didaktisches Handeln ist keine Frage des „richtigen“ Konzepts – sondern des Mindsets. Der Workshop provoziert: Wer Veränderung will, muss Haltung und Denkweisen aber auch die pädagogische Rolle und das Selbstverständnis hinterfragen. Gemeinsam erkunden wir Perspektiven, wie Mindset Lernkultur, Ermöglicher und Barrieren in Bildungsprozessen prägt.

    Referenten und Referentin

    • Thomas Prescher Retten und Lernen SIRMED 2024

      Thomas Prescher

    • Heiko König Retten und Lernen SIRMED 2024

      Heiko König

    • Catherine Khazarian Retten und Lernen SIRMED 2024

      Catherine Khazarian

Workshops am Samstag

  • Studierende, die unsere Erwartungen nicht erfüllen, Widerstand zeigen oder provozieren, stellen Berufsbildende vor besondere Herausforderungen. Doch was passiert, wenn wir vermeintlich „schwieriges Verhalten“ nicht als Problem, sondern als wertvollen Hinweis betrachten? In diesem Workshop lernt ihr mit Hilfe systemischer Ansätze eine neue Perspektive auf solche Situationen zu entwickeln.

    Referenten

    • Platzhalter weiblich 2

      Evelyn Marcandella

  • Die Keynote beleuchtet die verschiedenen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Ausbildung. Themenschwerpunkte sind die Integration von KI in Simulationen, die Personalisierung der Ausbildung durch Datenanalyse, die Entscheidungsunterstützung in Notfällen und die Unterrichtsplanung. Zusätzlich werden ethische und rechtliche Aspekte der KI-Nutzung diskutiert. Ziel ist es, Ausbildner*innen praxisnahe Einblicke und Werkzeuge zu bieten, um die Ausbildungsqualität nachhaltig zu verbessern.

    Referent

    • Fratz Tobias Retten und Lernen SIRMED 2024

      Tobias Fraatz

  • Im Workshop werden zentrale Fragestellungen zur Stressbewältigung und Resilienzentwicklung bearbeitet. Ferner werden konkrete Methoden zur Förderung von Stressbewältigung und der Resileinzförderung angeregt. Warum sind Resilienz und Stressbewältigung im Lernen und Lehren zentral, und was hat der Begriff der Anerkennung damit zu tun? Welche typischen Stressoren erleben wir im Setting der Erwachsenenbildung?
    Chancen von Beratung und Coaching in der Erwachsenenbildung.
    Resilienz – Was stärkt uns? Theoretischer Input: Schutzfaktoren und resiliente Haltungen (z.B. Akzeptanz, Optimismus, Lösungsorientierung, soziale Unterstützung etc.)
    Selbstreflexion: Eigene Ressourcen erkennen (Kurzfragebogen oder Reflexionsübung).

    Referent

    • SIRMED Symposium Retten und Lernen Referent Andreas Greub

      Andreas Greub

    • SIRMED Symposium Retten und Lernen Referentin Sabrina Kappel

      Sabrina Kappel

  • Der Workshop thematisiert die Fragen:
    • Welche Anforderungen sind an Prüfungs- & Lernfragen zu stellen?
    • Was sind gute Prüfungs- und Lernfragen (do's & dont's)?
    • Welchen Beitrag kann KI dazu leisten?

    Referent

    • SIRMED Retten und Lernen SIRMED Martin Fries

      Martin Fries

  • Agilität ist mehr als ein Buzzword – sie kann auch Lehre und Lernen grundlegend verändern. In diesem Workshop erleben wir agile Didaktik nicht nur theoretisch, sondern hands-on am eigenen Lernprozess. Gemeinsam erkunden wir unterschiedliche Verständnisse agiler Didaktik, probieren agile Formate selbst aus und gestalten Lernprozesse, die Raum für Selbststeuerung, Iteration und echte Beteiligung lassen.

    Wer Lernen beweglich gestalten will, findet hier Methoden, Reflexionsimpulse und konkrete Umsetzungsansätze.

    Referent

    • SIRMED Benjamin Karass

      Benjamin Karass

Zur Anmeldung 21. - 22. November 2025
Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden