Workshops First Responder Symposium
Übersicht der verschiedenen Workshops
Bei der Herzdruckmassage drücken wir es zusammen, bei der Defibrillation schicken wir Strom hindurch, aber wie sieht es eigentlich aus, so ein Herz, wie ist es aufgebaut, wie fasst es sich an?
In diesem Workshop werden wir Schweineherzen sezieren und uns einmal genau anschauen, wie es in so einer biologischen Pumpe aussieht.
Kammern, Klappen, Herzkranzgefässe, Aorta usw. können hier aus der Nähe kennengelernt werden.
Referent

Nastarowitz Bernhard
Workshopbeschreibung folgt
Referent

Oehen Anja
Workshopbeschreibung folgt
Referent

Schranz Andrea
Verschiedene maschinelle Thoraxkompressionssysteme werden von den Rettungsdiensten in der Schweiz verwendet. Die Teilnehmenden erfahren, unter welchen Umständen diese Systeme eingesetzt werden können und wie sie dabei den Rettungsdienst unterstützen können.
Referent

Schenk Janick
Workshopbeschreibung folgt
Referent

Karass Benjamin
Erhalte spannende Einblicke in das Leben mit einer Querschnittlähmung. Beim Besuch des Paraforums erfährst du auf interaktive Weise mehr über Herausforderungen, Möglichkeiten und den Alltag von Betroffenen. Ein Workshop, der Verständnis schafft und neue Perspektiven eröffnet.
Einsätze können zunehmend belastend und herausfordernd sein. Immer häufiger treffen Einsatzkräfte auf aggressive oder unkooperative Patient*innen, Angehörige oder Zuschauende. Solche Situationen bergen Risiken – sowohl körperlich als auch psychisch – und erfordern ein sicheres, professionelles Vorgehen.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
• Wie erkenne ich frühzeitig Anzeichen von Aggression?
• Wie kann ich mich und mein Team schützen, ohne die Situation weiter zu eskalieren?
• Welche Kommunikationsstrategien helfen, um deeskalierend zu wirken?
• Wie gehe ich nach einer belastenden oder gewalttätigen Situation mit dem Erlebten um?
Ziele des Workshops: