Ein einzigartiges Leistungsnetz

Nottwil für eine bessere Medizin

Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) im Luzernischen Nottwil ist eine private, national und international anerkannte Spezialklinik für Querschnitt-, Rücken- und Beatmungsmedizin; akut, Reha und lebenslang. Das SPZ gehört wie ParaHelp zur Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG). Ziel aller Organisationen der SPG ist die ganzheitliche Behandlung und Rehabilitation von Menschen mit einer Querschnittlähmung. Das ist ein weltweit einzigartiges Leistungsnetz.

Die Zusammenarbeit auf dem Campus Nottwil ist ebenfalls einzigartig, wertschätzend und geprägt von vielen, tollen Persönlichkeiten. Eine davon hatte 1998 als dipl. Ergotherapeutin BSc ihren ersten Arbeitstag: Diana Sigrist-Nix. Heute ist sie Mitglied der Geschäftsleitung SPZ, seit Januar 2023 die Leiterin der Abteilung Medizinische Dienste und zuständig für die klinischen Systeme. 

Die Studien Business Engineering HSG EMBA und Master of Science in European Occupational Therapy hat sie erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich war sie 15 Jahre lang Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der DMGP und Teil des Educational Committee und vom Advisory Board der ISCOS. Ihre wertvollen Erfahrungen bringt sie aktuell als Mitglied im Beirat Departement Gesundheit ZHAW mit ein.

ParaHelp arbeitet eng mit dem SPZ und dem Team von Diana zusammen, wenn es um die Transition zwischen Klinik und zuhause geht. Der Übertritt von einer stationären Rehabilitation in ein eigenes Zuhause muss gut vorbereitet und geplant sein. ParaHelp unterstützt verschiedenste Fachpersonen bei der Planung des Austritts nach Hause in eine gut organisierte Selbstständigkeit von Betroffenen. 

SPZ

Der Campus der SPG in Nottwil (LU).

Unsere Fragen an Diana Sigrist-Nix:

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit ParaHelp?
ParaHelp ist für uns wichtig bei der Übertrittsplanung von einer stationären Rehabilitation in ein eigenes Zuhause. Der Austritt nach Hause wird bei einigen Patientinnen und Patienten von ParaHelp begleitet, damit dieser erfolgreich gelingt. Eine enge Zusammenarbeit mit der Pflege, dem Ambulatorium und der Fallkoordination SPZ besteht seit der Gründung von ParaHelp.

Wenn das SPZ von Patienten oder Institutionen bezüglich medizinischer oder pflegerischer Komplikationen kontaktiert wird, kann ParaHelp unterstützen. Die Mitarbeitenden von ParaHelp sind in der ganzen Schweiz unterwegs, beraten zuhause und vermitteln paraplegiologisches Fachwissen. Darüber hinaus helfen sie uns bei der Beurteilung, ob ein stationärer Eintritt erforderlich ist, und nehmen Bedürfnisse und Wünsche auf oder können die Zeit überbrücken bis zum Eintritt. Das SPZ ist so in der Lage den Aufenthalt besser zu planen.

Das Angebot von ParaHelp: die ParaWG ist ein innovatives Angebot. Junge Menschen mit einer Querschnittlähmung werden in einer Wohngemeinschaft betreut und begleitet, während sie sich in einer beruflichen Eingliederung bei ParaWork, eine Abteilung des Schweizer Paraplegiker Zentrums, befinden. 


Was schätzt du besonders an ParaHelp?
Ich schätze sehr, wie das ParaHelp-Team immer patientenzentriert arbeitet. Gemeinsam mit den Betroffenen entwickeln sie individuelle Lösungen, die kreativ und innovativ sind. Die Patientenzufriedenheit ist sehr hoch, durch die grossartige Fachkompetenz. Wenn das SPZ bei den Patienten zuhause Unterstützung benötigt, ist ParaHelp immer bereit zu helfen. Einen herzlichen Dank dafür!


Was für Wünsche hast du für ParaHelp?
ParaHelp soll ihre Motivation und ihren Elan beibehalten. Ich wünsche mir diesen Einsatz der Mitarbeitenden für alle Menschen mit einer Querschnittlähmung und querschnittähnlichen Syndromen. Unabhängig in welcher Klinik die Patienten betreut werden, in der ganzen Schweiz. Weiter wünsche ich mir, dass der Einsatz am Patienten immer an erster Stelle bleibt, trotz zunehmender Bürokratie.


Wie sollte ParaHelp seinen Geburtstag feiern?
Ein schönes "get together" mit allen Klienten und Partnern stelle ich mir schön vor. Im Voraus ein Mini-Symposium oder eine ganztätige Tagung mit internationalen Experten.
 

  • Diana Sigirst

    Diana Sigrist-Nix

    Leiterin Medizinische Dienste SPZ
Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden