Header

Über sich selbst hinauswachsen

Die Komfortzone hin und wieder zu verlassen, ist für die berufliche und private Weiterentwicklung wichtig. Diese Erfahrung durfte auch Selina Isler im Rahmen des Talentförderungsprogrammes für Mitarbeitende aus der Pflege machen.

Interview: Katrin Birrer
Fotos: Adrian Baer

Das Potenzial von Mitarbeitenden zu erkennen und Talente gezielt zu fördern, nimmt für die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) einen besonderen Stellenwert ein. Es geht dabei vor allem darum, Zukunftsperspektiven zu schaffen – sei es für die Mitarbeitenden persönlich als auch für das Unternehmen, das qualifizierten Nachwuchs für sich gewinnen will – was gerade in den Pflegeberufen besonders wichtig ist. Um Pflegefachpersonen im Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu bieten, wurde vor einigen Jahren ein Talentförderungsprogramm lanciert, das jährlich durchgeführt wird. Seit 2023 besuchen die Talente aus der Pflege neu einige Module gemeinsam mit den Teilnehmenden des Spotlight-Programms (siehe Box). Es werden Inhalte zu strategischen Themen und methodische Kompetenzen vermittelt, zudem wird an Innovationen und Projekten aus dem beruflichen Alltag gearbeitet. Darüber hinaus werden alle Teilnehmenden auch individuell mit einem «On-the-job-Training» in Fach, Bildung oder Führung gefördert und durch Mentoring und Seitenwechsel unterstützt.

Projekte, die den Alltag erleichtern

Eine der Teilnehmenden der diesjährigen Ausgabe des Talentförderungsprogramms Pflege ist Selina Isler. Die Pflegefachfrau HF arbeitet seit rund vier Jahren auf der Station C im SPZ und ist zugleich auch Expertin für Wundmanagement. «Mich weiterzuentwickeln, ist mir wichtig», sagt die 27-Jährige. In ihrer Projektarbeit hat sie sich gemeinsam mit ihren Berufskolleginnen Chiara Schmid, Nicole Felder und Andrea Stutz des Austrittsmanagements in der Bezugspflege angenommen und eine Checkliste erarbeitet, die den Austrittsprozess vereinfacht.

Die Projektarbeit hatte zum Ziel, ein Problem aus der Praxis aufzugreifen und eine Lösung dafür zu erarbeiten. Anfang Oktober konnten sie ihre Ideen den Stationsleitungen und der Leitung Pflege präsentieren – und durften sich über positive Rückmeldungen freuen. Derzeit laufen Abklärungen bezüglich einer möglichen Einführung. «Zu wissen, dass unser Projekt Zuspruch findet und tatsächlich weiterverfolgt wird, ist einfach grossartig», meint Selina. Gespannt wartet sie mit dem Projektteam auf einen definitiven Entscheid, um das Projekt abschliessen zu können.

Portrait von Selina Isler

«Mich weiterzuentwickeln, ist mir wichtig.»

Selina Isler, Pflegefachfrau HF

Die Komfortzone verlassen

Für Selina war die Projektarbeit das Highlight des Talentförderungsprogrammes. «Die stationsübergreifende Zusammenarbeit war sehr produktiv», so Selina. «Wir waren motiviert, allen Mitarbeitenden in der Pflege etwas Gutes zu tun.» Die im Rahmen des Talentförderungsprogrammes gesammelten Erfahrungen sind für Selina nicht nur beruflich wichtig, auch privat kann sie einiges mitnehmen. So hat sich Selina früher eher als scheu und zurückhaltend betrachtet – nun hat sie unter anderem gelernt, selbstsicherer aufzutreten und ihre Meinung zu vertreten. «Die Komfortzone zu verlassen, tut manchmal ganz gut», meint sie lachend. Nicht zuletzt hat sie es auch als Bereicherung empfunden, neue Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen SPG kennenzulernen.

Jeden zweiten Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt

Eine Querschnittlähmung führt zu hohen Folgekosten, z.B. für den Umbau der Wohnung oder des Autos. Werden Sie deshalb Mitglied der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, um im Ernstfall 250 000 Franken zu erhalten.

Ihre Mitgliedschaft - Ihre Vorteile - unser Tun

Anmeldung Newsletter

Ich möchte exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung erhalten.

Mitglied werden
Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie im Ernstfall 250 000 Franken.

Mitglied werden
Spenden
Spenden

Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Projekte zugunsten von Querschnittgelähmten.

Spenden